Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Buchprojekt: Animationsfilm Österreich

Empfohlene Beiträge

Piepton

Hallo,

bin nun schon einige Zeit auf der Suche nach passenden Schriten - Serif für Copy Text und Sans Serif für Titel, etc. - und werde nicht richtig schlau.

Das Buch handelt über das erste Trickfilm- Animationsfilm Studio in Österreich in den 80igern und steht stark in Verbindung zur Malerei (bewegte Bilder) und dem Filmstreifen (Einzelbilder).

Es handelt sich sozusagen um Vorreiter, oder damals eben um die Avantgarde der Filmemacher in Österreich – aber natürlich nie wirklich kommerziell sondern viel mehr experimentell.

Der Fließtext sollte nicht zu altmodisch (traditionell) wirken, aber trotzdem gut lesbar, dynamisch und frisch sein.

Bin über alle guten Ideen dankbar*

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn schon das Bildmaterial eher lebhaft ist (so weit ich das herauslesen kann), würde ich in der Typo ruhig und klassisch vorgehen. Wie wär's denn mit 'ner Charter für den Lauftext und was Klarem (LT Aroma oder so?) für die Headlines?

Link zu diesem Kommentar
Piepton

Ja, das ist wohl richtig. Es wird einiges an Bildmaterial einfließen.

Die Charter gefällt mir auf anhieb sehr gut. Das geht schon mal in die richtige Richtung.

Sehr klar, was anderes und trotzdem ruhig.

Mit der LT Aroma bin ich etwas unsicher. Die sieht auf jeden Fall sehr geometrisch aus.

Werde ich mir mal ausdrucken.

Besten Dank*

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
Mit der LT Aroma bin ich etwas unsicher. Die sieht auf jeden Fall sehr geometrisch aus

ich finde die noch zu wenig geometrisch! grade die 80er waren diesbezüglich ja geil! probier mal die chalet.

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Nein - da muß eine kräftige grotesk drüber (die charter ist schon prima) aber ein kontrast muß her. power to the österreicher. wie wärs mit so was freches brutal falcomäßiges- die trade gothic bold (schön eng spationieren) oder die gute alte kaum verbessbare franklin gothic nr 2. wow.

:peng:

Link zu diesem Kommentar
Piepton
Nein — da muß ’ne statischere Antiqua her. Wie wär’s mit der Candida?

[specimen=Animationsfilm:fhzdddyq]7956[/specimen:fhzdddyq]

Hm. Also vom Stil her ist mir die Charter mit der Candida fast wieder zu ähnlich.

Da fehlt mir ehrlich gesagt der Kontrast zum Fließtext.

Würde so was wie die Trade Gothic Next oder auch die Chalet bevorzugen.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Poms

Vielleicht mal anschauen: Van Condensed (bold), Helvetica Neue Condensed (heavy), Stratum No 2, Klavika, Akkurat Mono und Akkurat, Morgan Sans (Condensed) und Morgan Avec.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Piepton

Noch ein kurzes Update!

So wie es momentan aussieht hat sich der Kunde für die Avant Garde entschieden.

Für den Fließtext steht noch immer die Charter im Raum. Meint ihr dass diese beiden

Schriften gut miteinander harmonieren.?

Frohe Feiertage*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.