Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Antiqua Ultra oder doch was anderes?

Empfohlene Beiträge

Melissa F.

Hallo,

ich suche diese Schrift

http://www.tschoepe.de/auktion59/i/Deut ... ank591.jpg

vom Text "Hunderttausend Deutsche Mark"

ich dachte, dass die Antiqua Ultra ihr sehr ähnlich ist und hätte die Frage, ob es die auch kostenlos in einer abgewandelten Version erhältlich ist.

In der Schule muss ich eine Dokumentation schreiben und wollte die restlichen Seiten, dem Deckblatt anpassen.

Für die Hilfe und eventuellen Links würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Melissa

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

welche schrift meinst du mit antiqua ultra? die hier?

[specimen=Deutschmark:29p975lt]47432[/specimen:29p975lt]

die ?nde ich nicht wirklich ähnlich zu deiner vorlage. vielleicht eher so was:

[specimen=Deutschmark:29p975lt]6331[/specimen:29p975lt]

auch keine 1:1-entsprechung, die sich vermutlich nicht auftreiben lässt, aber näher dran.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pergamon. Jedenfalls stimmt der sonstige Text überein. Ich nehme also an, daß für »Hunderttausend Deutsche Mark« keine völlig andere Schrift, sondern die schmalfette Pergamon verwendet wurde. Aber ausgerechnet von der schmalfetten habe ich kein Muster, um das zu verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Scheint zu stimmen, zumindest stimmt das sehr charakteristische k.

Allerdings scheint die Schrift auf der Aktie doch etwas breiter zu laufen, oder täuscht das? Vielleicht ist es doch keine schmalfette, sondern eine extrafette; die Pergaon läuft an sich ja schon nicht sehr breit.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich würde mal sagen, das ist sie. Aber warum sieht die jetzt so viel mächtiger aus als die schmalhalbfette auf Deinem Muster? Hat der gute Georg da eine Pergamon im Kasten gehabt, und weil die irgendwie schmal und halbfett aussieht, diese als »schmalhalbfett« benannt, obwohl die ab Gießerei vielleicht doch schmalfett oder weiß der Geier wie geheißen hat? Oder er hat irgendwoher schon falsch beschriftete Kästen übernommen? Schade, daß er nicht mehr unter uns weilt, sonst könnten wir das vielleicht klären.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Bei klingspor findet sich noch jenes Beispiel:

Bildschirmfoto 2009-10-05 um 08.53.08.png[/attachment:whb5a87j]

Das bringt nicht wirklich Klarheit, ich vermute aber dass da die Angaben des Herrn Bleisetzer nicht ganz korrekt sind.

post-14085-1355407653,8268_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Melissa F.

Vielen Dank für die Antworten

schade, dass es eine kostenpflichtige Schrift ist, die ich mir für ein Referat der Schule nicht kaufen werde, ich versuche die Letter einfach zu kopieren und als .tif in das Dokument einzufügen.

Falls jemand doch eine ähnliche Schrift findet, die auch frei erhältlich ist, dann immer her damit (ich will Leute nicht arm machen, aber so viel Geld für eine Schulnote, das lohnt sich wirklich nicht)

werde auf jeden Fall die Links nutzen!

DANKE!!!

Melissa

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.