Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Konvertierungsprobleme Windows > Mac

Empfohlene Beiträge

E02620

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Konvertierung einer Windows-Post-Script-Schriften (pfb/afm) - die Konvertierung zu Mac-Schriften funktionierte problemlos, aber es ist irgendwie der Zeichensatz »verschoben« worden, d. h. die Ziffern beispielsweise können auf meinem Mac nicht mehr angezeigt werden. Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und ggf. eine Lösung parat?

Vielen Dank!

Gruß, Holger.

Link zu diesem Kommentar

PC und Mac haben (bzw. hatten bei Type1) auch andere Kodierungen der ersten 256 Zeichen. Mit welchem Programm wurde denn konvertiert? Dort sollte sich auch die Zeichenbelegung entsprechend umprogrammieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
E02620

Ich habe CrossFont benutzt und gerade in den Einstellungen nachgesehen, dort gibt es eine Möglichkeit, das »Substitute Encoding« einzustellen (es stand auf »automatisch«), aber ich kenne mich zugegebenermaßen nicht besonders gut mit Typografie aus, um zu wissen, was hier richtig wäre. Ansonsten gab es dort noch ein Feld für die Mac Resource Fork, aber was das bedeutet - keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe CrossFont benutzt und gerade in den Einstellungen nachgesehen, dort gibt es eine Möglichkeit, das »Substitute Encoding« einzustellen

Genau darum gehts!

Link zu diesem Kommentar
E02620

Vielen Dank für den Hinweis - ich habe jetzt nochmal alles ausprobiert, aber es klappt leider auch dann nicht, wenn man das besagte »Substitute Encoding« verändert. Das Programm bietet fünf Alternativen (Automatisch, Apple, Standard, Latin und No) und bei allen werden die Zahlen nicht dargestellt - obwohl im Font Book die Darstellung (zumindest teilweise) erfolgt. Ich bin zwar wie gesagt kein Profi, aber das Ganze erscheint mir schon etwas mysteriös, zumal ich bereits das eine oder andere Mal Schriften zwischen Windows-Rechner und Mac hin- und herschieben musste, bislang immer ohne Probleme.

In den Einstellungen gibt es noch ein zweites Feld für »Mac Resource Code Fonts«. Dort steht:

Resource IDs - Fond: 1223, NFNT 1223 und sfnt 1024

( ) Create True Type Font in Data Fork (OS X .dfont)

Kann/Muss man daran auch etwas ändern?

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Resource-Fork hat das nix zu tun. Es liegt definitiv an der Fontkodierung. Aus der Ferne ist genaueres allerdings schwer zu sagen, da ich ja nicht einmal weiß, welche Kodierung der ursprüngliche Font hat. Eventuell wurde ein Encoding verwendet, dass Crossfont nicht anbietet. Schon mal TransType probiert?

http://www.typografie.info/typowiki/ind ... =TransType

Link zu diesem Kommentar
E02620

Hallo Ralf,

danke nochmal für Deine Antworten. Klar, Diagnose aus der Ferne ist schwierig, aber es hilft schon mal, zu wissen, dass es an der Codierung liegen muss. Ich habe TransType leider nicht zur Benutzung und vielleicht sollte ich ohnehin erstmal rausfinden, welche Codierung überhaupt vorliegt und dann weitere Versuche starten. Das ist mir gerade am PC nicht wirklich gelungen, aber ich bleibe dran :-)

Viele Grüße,

H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.