Zu Inhalt springen

Proportionalschrift aus Steuerbescheiden

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir ja einer der hier versammelten Font-Experten weiterhelfen:

wie heisst die Proportionalschrift auf den Steuerbescheiden? Ist die geschützt? Gibt es evtl. sogar freie Alternativen?

vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!

Güße zanderer

(Ich meine natürlich Bescheide vom deutschen Finanzamt, z.B. für KFZ-Steuer. Soll ich eine Zeile einscannen?)

• Ersteller

gute Idee mit dem pdf, aber leider nur auf Papier vorhanden.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt eingescannt:

2uza1af.jpg

Besten Dank nochmal!

gute Idee mit dem pdf, aber leider nur auf Papier vorhanden.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt eingescannt:

2uza1af.jpg

Besten Dank nochmal!

Tja dann scheinen die Schriften wohl unterschiedlich zu sein. Unser Finanzamt hat eine andere.

Ich würde mal raten, dass das irgendwas »Proprietäres« der Riesenkapazitätsdrucker des FA ist. Und proportional ist das doch auch irgendwie nicht, oder? Und wieso sollte man überhaupt Steuerbescheide nachbauen wollen? 8)

• Ersteller

Ich finde diese Schrift sehr angenehm für "bilanzartige Aufstellungen". Da ich gerade mehrere derartige Berichte entwerfe, fiel mir ein, daß mir Steuerbescheide in dieser Hinsicht schonmal aufgefallen sind.

Habe aber beim Schriften "durchraten" die OCR-B gefunden. Als Laie würde ich behaupten das sie das sein müsste. Habe sogar zwei freie ttf's gefunden. Die eine taugt aber nichts, sieht irgendwie unsauber aus (kann ich nicht näher definieren, da ich absoluter Typo-Laie bin). Die andere gefällt mir sehr gut, bis auf das fehlende EURO-Symbol.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand das mit OCR-B bestätigen kann.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.