Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Probleme mit GaramondNo8

Empfohlene Beiträge

Gast Tipper

Hallo,

nachdem ich

viewtopic.php?t=6817

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Garamond_%28Schriftart%29#Weblinks

gelesen habe, habe ich mir den Font direkt runtergeladen und die .pfb-Dateien installiert.

Im Writer (OpenOffice 3.1.1) habe ich dann ein bisschen getippt, das Dokument als .pdf-Datei exportiert und zack: Alle Umlaute und Anführungszeichen waren weg.

Soweit ich Laie mir das ein bisschen selber erklären kann, fehlen da wohl die Sonderzeichen im Font oder können wohl nicht korrekt angesprochen werden... irgendwie so. :)

Naja, habe ich etwas falsch gemacht oder ein wichtiges Detail übersehen? :)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab das in InDesign mit der GaramondNo8 für dich ausprobiert und Screenshots gemacht:

InDesign:

Bildschirmfoto 2009-10-16 um 12.36.38.png[/attachment:5iulrcfq]

pdf:

Bildschirmfoto 2009-10-16 um 12.37.02.png[/attachment:5iulrcfq]

post-14085-1355407654,5773_thumb.png

post-14085-1355407654,5981_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Danke für die Antwort. :)

Ok, ist der Font also wohl vollständig. Habe auch nichts großes anderes erwartet.

Was habe ich denn nun falsch gemacht oder was macht OOo falsch oder was ist das Problem, wenn nicht irgendein Bedienungs- oder Programmfehler vorliegt? :)

Link zu diesem Kommentar
Dr.Stellamaris

Hallo Held vom Feld,

ich habe mal ein wenig rumprobiert: ich kann den Fehler replizieren, aber nur unter zwei Bedingungen. Es funktioniert nur nicht, wenn man die type1-Variante der URW-Fonts einsetzt und wenn man den PDF-Export von OO.o nutzt.

Beim Einsatz der truetype-Variante (auf der gleichen Seite, wie die type1 zu finden) funktioniert es. Wenn du unbedingt die type1 einsetzen willst, kannst du aus OO.o mit Hilfe eines virtuellen PDF-Drucker (ich habe "free-PDF" verwendet, müsste auch mit anderen funktionieren) ein sauberes PDF erstellen.

Stellamaris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.