Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Textsatz in Videos

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

ich erstelle gerade für mein "Buchsatz für Autoren" ein Video und hänge am Textsatz fest.

"Längere" Texte ohne Bild habe ich in linksbündigem Flattersatz gesetzt, wobei "länger" drei bis maximal sechs Zeilen meint.

Meistens gibt es allerdings Bilder, die mit kurzen Texten erläutert werden. Kurz heißt ein bis zwei Zeilen. Diese habe ich ich zentriert unter die Bilder gesetzt.

Bloß: Eigentlich gefällt mir der Wechsel zwischen zentriert und linksbündig nicht. Die kurzen Text linksbündig sieht aber bescheiden aus, besonders, wenn die Zeilen sehr kurz sind. Die langen Texten zentriert gefällt mir jedoch kaum mehr.

Also bin ich jetzt erst einmal sehr ratlos :cry:

Beste Grüße und einen schönen Tag,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Ich hab ja keine Ahnung was genau das für ein Video wird aber erlaube mir folgende Anmerkung. Wenn der Wechsel zwischen den kurzen Texten und den längeren Texten stört darf man sich vielleicht fragen ob der Video dann nicht zuviel Text hat? Ein Video soll gesehen werden, nicht gelesen werden.

Grüsse Alfons

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Wenn der Wechsel zwischen den kurzen Texten und den längeren Texten stört darf man sich vielleicht fragen ob der Video dann nicht zuviel Text hat? Ein Video soll gesehen werden, nicht gelesen werden.

Trotzdem lässt sich z.B. bei "Lehrfilmen" nicht jeder Text vermeiden. Einem Kunden würde ich vorschlagen, auch mit Sprache zu arbeiten, aber das ist erst einmal nur ein Projekt, an dem ich selbst lernen will. Am grundsätzlichen Problem der Typographie ändert das aber nichts.

Ich habe mich übrigens jetzt dafür entschieden, alles zentriert zu setzen. Wenn der Film fertig ist, stlle ich hier den Link ein, und dann kann kritisiert werden :peng:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.