Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Film-Untertitel linksbündig?

Empfohlene Beiträge

Xtortilliax

hallo,

ich wollte mal fragen welchen grund es typografisch dafür gibt, weswegen der untertitel imm mittelachsial gesetzt ist... schön ist er ja nun nicht.

wäre linksbündig denn sinnvoll?

danke

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

ich denke, dass die wenigsten menschen sich nur auf den linken rand der leinwand konzentrieren wollen. wenn ich einen film schaue, schaue ich immer ins zentrum der projektionsfläche.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

würde ich auch sagen.

stell dir mal vor du sitzt im kino (multiplex yeah!) rechts außen. platz 108

und nun musst du jedesmal nach links schielen weil der beginn der zeile

am anderenende des kinosaals ist. blöd. bei zentrierten satz muss das auge

nicht so weit wandern.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Ich hatte ja eine ähnliche Frage gestellt. Bei sehr kurzen linksbündigen Untertiteln weiß man nie, wohin man blicken soll: Auf das Bild oder auf den Untertitel. Und es sieht meiner Meinung nach auch typographisch nicht berauschend aus.

Bei längeren Zeilen stört es nicht. Aber man müsste dann aufpassen, dass es keine zweizeiligen Untertitel gibt, weil man sonst vor der Frage steht, wo man umbrechen soll. Nur ein oder zwei Worte in der zweiten Zeile sieht wieder bescheiden aus, aber zwei irgendwo links klebende kürzere Zeile ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr bei mehrzeiligen Untertiteln unbewusst im Kopf immer versucht, "besser" umzubrechen? Manchmal sind die Zeilenwechsel so schlecht gewählt, dass ich mich gar nicht mehr auf den Film konzentrieren kann :oops:

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

na nicht ganz so schlimm. aber zum schon vorhandenen lesezwang kommt halt auch noch das bestreben, eben nicht auf die untertitel zu schauen, sonder zu versuchen, dem (engl.) originalton zu lauschen und ihn auch zu verstehen. kaum versteh ich ein wort nicht – zack – bin ich schon wieder am untertitel, von dem ich mich erst wieder lösen muss!

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich finde das Schlimmste an vielen Untertiteln ist einfach der Satz. Da geht einiges an Lesbarkeit verloren und wirkt extrem plump. Dort etwas mehr Zeit und Energie investiert, würde einem die viel zu großen Arial-Untertitel-Monster ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
logischer zeilenumbruch

Der aber manchmal optisch absolut unbefriedigend aussieht :-(

Untertitel geben eben nicht nur Inhalte wieder, sondern sind auch bildhafte Elemente.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.