Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

*Brauche HILFE !! Multi Stil und enzyklopädische Typografie*

Empfohlene Beiträge

Sven-kaller@web.de

servus,

hab mich jetz hier mal angemeldet, weil ich keine ahnung von typografie habe...und Infos zu Multi Stil und enzyklopädische Typografie brauche!! SO BALD WIE MÖGLICH! Weil da muss ich ein REFERAT DARÜBER HALTEN !! ICH SUCHE HILFE ! wisst ihr wo ich dazu Infos im Netz finde, was das überhaupt ist , wer das erfunden , ein paar beispiele dazu ( bilder? ) wies aussieht etc...

im voraus schonmal danke an die profis ;) !

lg sven aus happurg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ist das die ganze Themenstellung: "Mach mal ein Inserat über ..."?

Meine Referat-Aufgaben hatten meistens zumindest ein paar Stichworte mit dabei, damit man sich mit diesen seinen Stoff erarbeiten konnte.

Multi Stil?

Nie gehört. :?

Enyklopädische Typografie?

Klingt nach Typo für Nachschlagwerke - Wörterbücher, Lexika, etc., also viele strukturierende Elemente, Differenzierungen, Auszeichnungen, Verzeichnisse, ... und relativ wenig Platz bzw. massenhaft Inhalt.

Am besten in eine Bibliothek gehen und sich diese Bücher mal ansehen wie's gemacht wurde. Findet man sich gleich zurecht (was ist Stichwort, was Erklärung, was Navigation, ...)? Wie sind diese Dinge formatiert (Schriftart, Größe, Gewicht, Kursiv ja/nein, gesperrt, Farbe, Kapitälchen, Versalien, ...)?

Ggf. auch Vergleiche stellen zu Web-Enzyklopädien (was ist gleich, was ist anders, warum ist es gleich/anders?).

Ich würde dir Hans-Peter Willbergs "Lesetypografie" empfehlen, das gibt es bestimmt in der Bibliothek deiner Ausbildungsstätte (kosten würde es 100 Euro). Zum einen sind da die verschiednen Lesearten gut erklärt, zum anderen "alle" Elemente und Möglichkeiten aufgezeigt, und das Buch an sich ist schon ein sehr gutes Beispiel für genau sowas.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ildefons

Meines Wissens beschreibt der Begriff «Enzyklopädische Typografie» das vermischen verschiedenster Stile (enzyklopädisch = komplett, umfassend). Diese Strömung ist mitte der 80er Jahre, Apple Mac und DTP sei dank, aufgekommen. Wichtige Vertreter sind David Carson oder das britische Designkollektiv Tomato.

http://www.davidcarsondesign.com/

http://www.tomato.co.uk/

Link zu diesem Kommentar
Flugpassagier

Hallo, also was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist aus dem Buch: Typografie - wann, wer, wie Verlag Könemann.

Die rasche Stilfolge der vergangenen Jahre führten zu immer kühnerern Formvorstellungen und es entstand eine nie geahnte Reichhaltigkeit des Ausdrucks.

„Die Gestaltung unterlag keinen festen Regeln, aber es gab auch keine einfachen Lösungen: Gebrauchsgrafik und Typografie waren endlich ein nicht endendes visuelles Abenteuer geworden, wie es undogmatische Freigeister schon immer wünschten.“

Der Enzyklopädische Stil verband Gestaltungselemente aus den unterschiedlichsten und unversöhnlichsten Epochen. Wurde bisher immer nach „reinen“ Lösungen gesucht, wurde jetzt selbst das unmögliche und der „schlechte Geschmack“ herangezogen. „Konstruktive schriften wurden mit Fraktur, expressiven oder handschriftlichen Zeichen kombiniert.“

Hybridschriften kamen auf. Wichtig waren hier die Stone von S.Stone, die Rotis von O. Aicher und die Thesis von L. De Groot.

Künstler:

David Carson

Tomato

Neville Brody

Jonathan Barnbrook

Wild Plakken

Ruedi Bauer

Eva Kubinyi

Good Luck!

Oh und falls jemand noch irgendwelche Ergänzungen hat, wäre das natürlich genial!

Link zu diesem Kommentar
Typo17

Vielen Dank für die Informationen über diese Epoche. Ich habe eine Zusammenfassung erhalten, die ziemlich deckungsgleich mit deinen Angaben ist. Was noch zusätzlich stand ist, dass die 3-Dimensionalität. grosse Farbigkeit und Bewegung verwendet wurde.

Grüsse

Daniela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.