Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Korrekte Reihenfolge 'Editorial' und 'Inhaltsverzeichnis'

Empfohlene Beiträge

Roman Stalder

Hallo zusammen,

ist mein erster Eintrag hier. Falls ich also die falsche Themenkategorie für meine Frage gewählt habe, korrigiert mich bitte.

Ich bin nach 101 Webseiten-Relaunches wieder mal an einem Printprodukt. Ein 20seitiges Kundenmagazin. Eigentlich habe ich mal Typograf gelernt, bezgl. Satzreihenfolge und was wo hingehört innerhalb eines Magazins, habe ich allerdings so einiges vergessen. Kennt sich hier diesbezgl. jemand aus? Konventionen im Zusammenhang mit Editorial Design. Was kommt zuerst, das Inhaltsverzeichnis oder das Editorial? Welche Elemente gehören auf die Magazin Start- ...ups, Titelseite.

Und was von den auf der Titelseite angerissenen Inhalte kommt auf die Titelseite, und was davon in den Index?

--> Bsp. «Von der Idee zum fertigen Produkt. Die Kosten im Griff dank klar definierter Projektphasen. (S. 3)»

Kurz: hat jemand Informationen bezgl. richtiger Reihenfolge der einzelnen Inhaltselemente innerhalb eines Magazins. Oder verwendet man diese 'Konventionen' nur noch für den Buchsatz?

Link zu diesem Kommentar
Schnellhase

Wenn Du Dir die Mühe machen kannst, am nächsten Kiosk mal ein paar einschlägige Zeitschriften aufzuschlagen, wirst Du feststellen, dass da mit Konventionen nicht viel ist. Das ist auch gut so, denn die Individualität des Titels macht ja die Gestaltung aus, und was Du wie hervorhebst, richtet sich bei einem Verkaufstitel wie bei einer Kundenzeitschrift in der Regel nach den „zu erahnenden“ (oder ausgetesteten) Interessen der potenziellen Leser, wenn nicht eine massive Kommunikationsabsicht des Herausgebers dem entgegensteht (Wie war das noch gleich mit zahlen und anschaffen?).

Link zu diesem Kommentar
Roman Stalder

Da stimme ich dir in gewisser Weise zu Schnellhase.

Durch den Magazin-Dschungel habe ich mich bereits gekämpft. Genau diese Tatsache, dieses 'einmal so, dann wieder so' hat mich aber etwas verunsichert. Natürlich denke ich auch, dass dieser Aufbau jeweils dem Titel selbst entsprechen sollte. Auch die kreative Freiheit sollte ja auch Raum haben, um sich austoben zu können. Allerdings denke ich diesbezgl. ähnlich wie über Typografie selbst. Nicht alles was geändert werden kann, steht danach noch im korrekten Kontext. Tja, dann werd ich in diesem Projekt die Regeln mal brechen, ohne diese überhaupt noch zu kennen...

...irgendwie ein ungutes Gefühl :shock:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
...irgendwie ein ungutes Gefühl :shock:

Nachdem keiner oder alle wissen wie es richtig oder falsch ist, werden Fehler keinem oder allen auffallen, besser wissen werden es immer alle oder keiner. Also ganz entspannt rangehen, der gesunde Menschenverstand bringt dich da am weitesten.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

So ist es - bei solchen Dingen hilft fast nur, von Fall zu Fall mit Verstand arbeiten und die beste Lösung finden.

"Allgemein" würde ich sagen, das Editorial gehört auf Seite 1 - ich habe aber schon Magazine (und Magazin-ähnliches) konzipiert, wo es genau so nicht ist, aus inhaltichen Gründen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.