Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Rahmen

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich stehe gerade unter Zeitdruck und finde auf die Schnelle die gewünschte Information nicht. Vielleicht kann mir hier (wie schon so oft!) jemand helfen?

Ich habe in InDesign (CS4) ein Layout mit einer einzelnen Spalte. An einer Stelle muß ich nun eine Abbildung mit Legende einfügen. Um die komplette Abbildung sauber vom Text abzutrennen möchte ich nun beides zusammen mit einem grauen Rahmen umfassen. Wie geht das am einfachsten? Ich habe mir einen Rahmen als Objekt-Stil definiert. Ich habe dann meine Grafik und die Legende gruppiert und den Rahmen zugewiesen. InDesign generiert mir dann aber zwei Rahmen, einen sauber um die Grafik und den anderen um den Textrahmen. Außerdem finde ich auch nirgends die Option um den Rahmen etwas weiter zu machen. Das muß doch irgendwo gehen? Wenn ich ansonsten den optischen Randausgleich einschalte, dann stehen Punkte etc. außerhalb des Rahmens. Da muß man doch irgendwo einen Inset definieren können?

Ich habe auch versucht, den Rahmen einfach separat zu erstellen. Das ist zwar eine Bastel-Lösung, aber sie würde immerhin den Zweck erfüllen. Das geht aber auch nicht, weil dieser separate Rahmen zwar meine Grafik schön einfaßt, mir aber den Text aus dem Textrahmen verdrängt. Der ist dann einfach leer; der Text ist ins Nirwana verdrängt. Und zwar auch dann wenn alle Elemente auf unterschiedlichen Ebenen stehen.

Weiß hier jemand Rat? :? :? :?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
mir aber den Text aus dem Textrahmen verdrängt.

Hast Du da vielleicht bei Deinem separaten Rahmen die Konturenführung eingeschaltet? (Fenster>Konturenführung, auch beim Objektstil einstellbar)

Eine Möglichkeit für Dein Rahmenproblem wäre:

Bild in einen Textrahmen laden (Rahmen aufziehen, mit dem Textwerkzeug reinklicken und dann Bild laden, Bild sollte dann schon am besten auf die richtige Größe gerechnet sein)

Enter und Bildunterschrift darunter setzen. Wenn jetzt nur der Text sich vom Rand des Rahmens absetzen soll, dann könntest Du das im Absatzformat mit linkem und rechten Einzug regeln.

Wenn alles vom Rahmen abrücken soll dann mit >Textrahmenoptionen (rechter mouseklick auf den Rahmen oder Apfel+B) und Versatzabstand einstellen.

Isses das?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Isses das?

Genau das ist es, herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich hatte schon gesehen daß man bei Textrahmen ein Inset spacing setzen kann. Ich war aber zu dumm um einfach die Grafik komplett in einen Textrahmen unterzubringen, in welchem dann auch gleich die Legende steht!

Du hast mir den Abend gerettet! :biglove:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.