Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Ausnahmen von GREP-Definitionen

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Habe gleich noch eine Frage, auf die hier vielleicht jemand eine Antwort weiß. Ich habe einen Fließtext der in 10 pt gesetzt ist. In diesem kommen eine ganze Reihe von Abkürzungen vor, die ich über eine GREP-Definition mit einem Zeichenformat formatiere, welches diese Begriffe auf 9.5 pt verkleinert und leicht sperrt. Kann man diese Verkleinerung irgendwie relativ und nicht absolut bewerkstelligen? Ich habe das Problem, daß einige der Absätze eine Spitzmarke in einer anderen Schrift haben, welche ebenfalls Abkürzungen enthalten. Damit die Minuskeln aber mit dem Fließtext passen, ist die Schriftgröße der Spitzmarken auf 9 pt reduziert. Was jetzt passiert ist klar: Die Abkürzungen werden jetzt über die GREP-Definition auf 9.5 pt vergrößert.

Kann man das Problem irgendwie automatisch lösen oder ist da einfach Handarbeit angesagt?

Grüße und Dank für alle Anregungen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ganz einfach:

In der Suche (Achtung: "Mehr Optionen" anklickern) bei den Formatoptionen 10 pt einstellen. Dann sollte doch nur im 10 pt-Bereich gesucht werden und nicht bei Deinen 9 pt Spitzmarken.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Die Abkürzungen werden jetzt über die GREP-Definition auf 9.5 pt vergrößert.

warum? die abkürzungen müssen ja eine bestimmte struktur haben, mit der du sie ?nden kannst, zum beispiel mindestens drei großbuchstaben in folge. dann kannst du, wie ›buchstabe‹ schon andeutete, auch festlegen, wie ihr format aussehen soll. mit konkreten schriftgrößen musst du im suchen/ersetzen-dialog nicht operieren, denke ich. leg einfach fest, dass das kriterium nur in text mit dem absatzformat ›?ießtext‹ und ohne zeichenformat angewandt wird. durch letzteres müsstest du die anders (zeichen)formatierten spitzmarken ausgeschlossen haben. beim ersetzen gibst du dann dasselbe absatz-, aber ein anderes zeichenformat an.

oder habe ich etwas übersehen?

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn ich das richtig verstehe will er beide Formatierungen verkleinert haben, sowohl den 10 pt als auch den 9 pt Text. Da bringt es natürlich nix als Zielgröße 9,5 pt anzugeben, das vergrößert ja.

2 Möglichkeiten wurden ja schon beschrieben:

- Du verkleinerst beide auf 95%

- Du gibst als zu änderndes Format 10 pt an (dann bleiben die 9 pt unangetastet)

Eine sehe ich noch:

- Du gibst als zu änderndes Format die Schrift an an (dann bleiben die Spitzmarken unangetastet)

Oder meinst du etwas ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich glaube Ihr habt mich im Grunde schon richtig verstanden. Mit der Ausnahme, daß ich die Formatierung nicht über die »Suchen & Ersetzen«-Funktion mache sondern über einen GREP Style erledige. Dort kann ich ich aber keine weiteren Formatoptionen angeben (wenn doch dann finde ich das nicht).

Und eine prozentuale Angabe der Schriftgröße in einem Zeichenformat geht halt nicht (oder bin ich vielleicht einfach nur zu dumm?).

Ich kann das Ganze natürlich über »Suchen & Ersetzen« erledigen. Allerdings muß ich aus verschiedenen Gründen immer wieder zwischen Word und InDesign wechseln und den Text neu einfließen lassen. Zudem lassen sich nicht alle Abkürzungen abstrakt definieren, weil auch Kombinationen aus zwei Großbuchstaben vorkommen; diese gibt es aber auch in bestimmten anderen Bezeichnungen und die sollen dort nicht gesperrt werden, weil es schlicht merkwürdig aussieht. Es geht jetzt leider zusätzlich darum, bei jeder Version das exakte Textvolumen zu bestimmen, weil ich eine sehr beschränkte Fläche zur Verfügung habe. Im Zweifelsfall müsste ich somit also jedes Mal von Hand formatieren, um wirklich einen korrekten Eindruck zu kriegen. Über GREP Styles ginge das halt einfach vollautomatisch – mit Ausnahme der Spitzmarken.

Dank für Eure Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Bertel hat doch vorgeschlagen, das nicht über die „grundlegenden“, sondern über die „erweiterten Zeichenvorlagen“ zu lösen und da die Zeichen horizontal und vertikal zu skalieren (siehe oben). :!:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Bertel hat doch vorgeschlagen, das nicht über die „grundlegenden“, sondern über die „erweiterten Zeichenvorlagen“ zu lösen und da die Zeichen horizontal und vertikal zu skalieren (siehe oben). :!:

:bow::bow::bow:

Jetzt habe ich’s verstanden! Ganz so klar wie Du es gerade formuliert hast stand es da aber auch nicht ... :roll:

Ich werde es probieren!

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wer lesen bzw. screenshots ansehen kann ist klar im Vorteil. Mea culpa! :oops:

*unter der Last der Indizien zusammenbrech*

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.