Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

hängende anführungszeichen bei guillemets

Empfohlene Beiträge

Nike

ich kämfe gerade mit einem geschäftsbericht, der in verschiedenen sprachen erscheint. für die deutsche version werden die normalen anführungszeichen (99 /66) verwendet. im französischen die guillemets. im deutschen kann setze ich die anführungszeichen bei größeren texten ausserhalb des satzspiegels (optischer randausgleich). mein gefühl sagt mir, dass das bei guillemets keinen sinn macht. seht ihr das ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

So ist es. Der Randausgleich soll ja ein optisches Loch ausgleichen, den es bei den Guillemets praktisch nicht gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe Garamond Premier und Guillemets in französischer Verwendung).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.