Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Flächen und Rahmen als Format?

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

gibt in indesign irgendeine möglichkeit einfache designelemente wie flächen (z.b. als hindergrundfarbe für texte, quellen etc.) und linien als zeichenformat anzulegen. das das man auf diese mit einem klick zurückgreifen kann? die optionen unterstrichen habe ich schon gefunden, die reicht mir aber nicht aus, mal abgesehen davon das sie sicherlich auch nicht dafür gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Es gibt in Indesign:

(- Objektvorlagen

- Absatzvorlagen

- Zeichenvorlagen) <-- kennst du vermutlich :)

- Snippets: Design-Elemente die du einmal gestaltet hast, die dann als eigene Datei gespeichert und in beliebige Dokumente als Vorlage wieder "importiert" werden können (die Schnipsel sind dann aber nicht wie z.B. Bilder verknüpft, sondern losgelöst von der Vorlage-Quelle).

Damit könntest du dir einen Textrahmen mit Hintergrundfarbe, etc. bereitlegen, speichern, und dann beliebig wiederverwenden.

War's das? :)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ok. einfacher ausgedrückt:

ich will xxx zeilen text markieren dabei soll die erste zeile grün hinterlegt sein und die restlichen zeilen lila. aber alles mit xxx mm abstand nach links, rechts, oben und unten.

mit vorlage meinst du formate, oder?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

aha, man darf nicht durchgezogen wählen. schade. ich dachte er füllt den weissraum zwischen den beiden linien. mist, dann nützt mir das nix.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.