Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

typisch britische Sans?

Empfohlene Beiträge

Foniq

Hallo zusammen,

wenn ihr eine Sans sucht, die sofort an merry old England denken lässt, gleichzeitig aber auch frisch und modern aussehen soll ... welche würdet ihr – von den üblichen Verdächtigen wie Gill Sans und Underground mal abgesehen – nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Foniq
keine sans, aber very britisch:

http://iginomarini.com/fell

:-)

yes indeed ... aber nicht nur, dass sie serifen hat, die freshness fehlt auch ... hmmnaja. die könnte man evtl. über knallige farben erzeugen. mal überlegen.

die diversen grotesque-fonts sind jedenfalls zu muffig,

die bliss von jeremy tankard käme noch in betracht.

sonst noch vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ich denke da zuerst an Bliss, wiewohl ich da wahrscheinlich eher an den Designer als an die Schrift denke …

EDITH: Hoppla, an die hast du ja auch schon selber gedacht. Ups. :|

Wie siehts mit den Sans-Produkten der Foundry Types von David Quay und Freda Sack aus? Und da wären noch Fontsmith (Jason Smith), G-Type (Nick Cooke), Nick Shinn …

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Wie siehts mit den Sans-Produkten der Foundry Types von David Quay und Freda Sack aus? Und da wären noch Fontsmith (Jason Smith), G-Type (Nick Cooke), Nick Shinn …

Oja ... die Foundry Sterling. Die isses. :D

Genau diese Mischung aus einem "distinctly english look" und doch klar und modern schwebte mir vor. Im Prinzip trifft das zwar auch auf die Bliss zu, aber mit der kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Was kann den an einer Sans „typisch britisch“ sein? :?

Ein nicht ganz unberechtigter Einwand.

Gibt es diesen britischen Look wirklich oder bildet man sich das nur ein?

:wink:

Aber wenn du dir die ganz typischen Vertreter will Gill Sans oder Johnstons Underground ansiehst (die etwas weicheren Formen, leicht exzentrische und ein bisschen antiquierte Details, manchmal etwas kräftigere Versalien, die in einem englischen Text sehr apart, in einem deutschen hingegen eher unruhig und fleckig aussehen, usw.) und gleichzeitig bedenkst, wie immens weit verbreitet und für das öffentliche Erscheinungsbild prägend diese Schriften auf der Insel sind, wirst du vielleicht doch zugestehen, dass ihnen etwas "Typisches" anhaftet.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Was kann den an einer Sans „typisch britisch“ sein? :?

Ein nicht ganz unberechtigter Einwand.

Gibt es diesen britischen Look wirklich oder bildet man sich das nur ein?

:wink:

Aber wenn du dir die ganz typischen Vertreter will Gill Sans oder Johnstons Underground ansiehst (die etwas weicheren Formen, leicht exzentrische und ein bisschen antiquierte Details, manchmal etwas kräftigere Versalien, die in einem englischen Text sehr apart, in einem deutschen hingegen eher unruhig und fleckig aussehen, usw.) und gleichzeitig bedenkst, wie immens weit verbreitet und für das öffentliche Erscheinungsbild prägend diese Schriften auf der Insel sind, wirst du vielleicht doch zugestehen, dass ihnen etwas "Typisches" anhaftet.

schön »gesagt«, ich unterstütze deine meinung :!:

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Another Highlight: Caslon Sans- danke Bertel! so was aufregendes hab ich lange nicht mehr gesehen, and.. definitely very british (woanders sucht noch jemanden nach einer Schrift für ein "Vintage" Fashion Laden- also da ist sie)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.