Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zeilenabstand / Grundlinienraster / InDesign Cs4

Empfohlene Beiträge

Makke

Vorweg, ich habe wenig bis keine Ahnung von Typografie und muss mich jetzt gezwungenermaßen damit beschäftigen. Es macht mir auch Spaß, nur momentan komme ich einfach nicht weiter.

Als der Text noch nicht ans Grundlinienraster ausgerichtet war, war der Zeilenabstand viel geringer. Ich möchte ihn jetzt in kleinen Abstufungen verringern, doch egal was ich in der "Voreinstellungen->Raster" vorgebe, er bleibt bei dem Zeilenabstand wie im gezeigten Screenshot.

Ich arbeite mit InDesign CS4 am Mac

Über welche Funktionen kann ich dies ändern?

Lg Markus

Bild: http://img42.imageshack.us/img42/5334/buchdl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Makke

Ja, ich habe alles ausprobiert was da steht. Es tut sich rein gar nichts - weder über das Steuerungsbedienfeld "Zeilenabstand" noch über die %Angabe oder über "Anwenden von Zeilenabstandswerten auf ganze Absätze".

Wenn ich meinen Text markiere, wird im Steuerungsbedienfeld auch kein Wert für Zeilenabstand angezeigt. Wenn ich da sagen wir mal 12Pt eintippe, verschwindet der komplette Text.

Ich weiss nicht was ich da fabriziert habe :(

Link zu diesem Kommentar
GePix

schalte einfach das Grundlinienraster aus - und dann ändere schrittweise den Zeilenabstand, bis er dir gefällt. Dann kopierst du die Punktzahl des Zeilenabstands in die Voreinstellungen (inklusive pt) - das wird automatisch in mm umgerechnet.

Und schon kannst du den den Text am Raster ausrichten.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

so ist es. wenn die option "am zeilenraster ausrichten" aktiv ist, werden die einstellungen für den zeilenabstand "irrelevant", sie sid nur noch dazu da, sich dem zeilenraster anzunähern.