Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zeilenabstand / Grundlinienraster / InDesign Cs4

Empfohlene Beiträge

Makke

Vorweg, ich habe wenig bis keine Ahnung von Typografie und muss mich jetzt gezwungenermaßen damit beschäftigen. Es macht mir auch Spaß, nur momentan komme ich einfach nicht weiter.

Als der Text noch nicht ans Grundlinienraster ausgerichtet war, war der Zeilenabstand viel geringer. Ich möchte ihn jetzt in kleinen Abstufungen verringern, doch egal was ich in der "Voreinstellungen->Raster" vorgebe, er bleibt bei dem Zeilenabstand wie im gezeigten Screenshot.

Ich arbeite mit InDesign CS4 am Mac

Über welche Funktionen kann ich dies ändern?

Lg Markus

Bild: http://img42.imageshack.us/img42/5334/buchdl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Makke

Ja, ich habe alles ausprobiert was da steht. Es tut sich rein gar nichts - weder über das Steuerungsbedienfeld "Zeilenabstand" noch über die %Angabe oder über "Anwenden von Zeilenabstandswerten auf ganze Absätze".

Wenn ich meinen Text markiere, wird im Steuerungsbedienfeld auch kein Wert für Zeilenabstand angezeigt. Wenn ich da sagen wir mal 12Pt eintippe, verschwindet der komplette Text.

Ich weiss nicht was ich da fabriziert habe :(

Link zu diesem Kommentar
GePix

schalte einfach das Grundlinienraster aus - und dann ändere schrittweise den Zeilenabstand, bis er dir gefällt. Dann kopierst du die Punktzahl des Zeilenabstands in die Voreinstellungen (inklusive pt) - das wird automatisch in mm umgerechnet.

Und schon kannst du den den Text am Raster ausrichten.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

so ist es. wenn die option "am zeilenraster ausrichten" aktiv ist, werden die einstellungen für den zeilenabstand "irrelevant", sie sid nur noch dazu da, sich dem zeilenraster anzunähern.

Selbst wenn du mit dem Zeilenraster arbeiten willst, ist es oft nützlich, diesen nochmal zu halbieren oder sogar zu dritteln (je nachdem was du vorhast), dann kannst du Zeilen auch mal auf halber Zeilenhöhe anfangen lassen, hast aber trotzdem eine grundlegende Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
so ist es. wenn die option "am zeilenraster ausrichten" aktiv ist, werden die einstellungen für den zeilenabstand "irrelevant", sie sid nur noch dazu da, sich dem zeilenraster anzunähern. …

Das trifft aber nur für einen manuell definierten ZAB zu der kleiner als der definierte Grundlinienabstand ist. Du kannst ja den Grundlinienabstand auf 5 pt stellen und den ZAB auf 15, dann richtet sich der Text nach den 15 pt. Stellst du ihn manuell auf 10,01 – 15 pt, wird er mit 15 pt gesetzt, stellst di ihn auf 5,01 – 10 pt, wird er mit 10 pt gesetzt. Schaltest du die Ausrichtung an der Grundlinie aus, wird der Text mit dm ZAB gesetzt den du manuell einstellst. (Das nur als Erklärung für Makke)

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Gast
Selbst wenn du mit dem Zeilenraster arbeiten willst, ist es oft nützlich, diesen nochmal zu halbieren oder sogar zu dritteln (je nachdem was du vorhast), dann kannst du Zeilen auch mal auf halber Zeilenhöhe anfangen lassen, hast aber trotzdem eine grundlegende Ordnung.

Wenn ich halbiert habe, wie komme ich dann auf so eine Grundlinie, die zwischen den gewöhnlichem ZAB ist? Mit "Return" kann ich mich ja nur auf dem jeweils gewöhnlichen Abstand bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Genau.

Entweder du hast einen ZAB eingestellt, der dem Wert nach nur einer halben Zeile entspricht, dann hat Indesign die Möglichkeit, die halben Zeilen auch zu Nutzen, oder aber du verwendest die Werte für den Abstand vor und nach einem Absatz, um festzulegen, dass z.B. nach einem Absatz immer eine halbe Extrazeile folgt.

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner
Ich gehe dazu immer in die letzte Zeile, in welcher noch Text ist und markiere von dort aus den Leerraum.

Ich fürchte, ich bin der Einzige, der das nicht kapiert hat, aber … könntest Du bitte trotzdem noch mal erklären, was Du da tust, und was genau Dein Anliegen ist?

Vielen Dank und schönen Gruß aus München.

W.E.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.