Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Farbe ändern in inDesign

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Guten Abend,

meine Frau, die bisher – bitte nicht die Nase rümpfen – mit Publisher gewerkelt hat, will sich nun etwas eingehender mit InDesign beschäftigen. Da ich mit einem anderen Programm arbeite, bin ich ihr dabei leider keine große Hilfe. Nun gibt es folgendes Problem:

Sie platziert eine einfache Vektorgrafik (PDF oder EPS), nämlich einen gefüllten Elefanten, und möchte dann die Füllfarbe nachträglich ändern. Ich kenne das so, dass mir das DTP-Programm in der Farbliste alle Farben anzeigt, auch diejenigen aus dem gerade plazierten PDF. Nun kann ich diese Farbe beliebig ändern und es ändert sich dann diese Farbe im gesamten Dokument, sprich überall, wo diese Farbe verwendet wird, ist dann die geänderte Farbe zu sehen.

Erster Stolperstein war nun, dass in InDesign die PDF-Farbe im Farbfeldbedienfeld (was für ein Name!) nur dann zu sehen ist, wenn sie vorher als Volltonfarbe angelegt worden ist, nicht wenn es eine RGB- oder CMYK-Farbe ist. So weit, so gut (oder schlecht), aber es gelingt nun nicht, diese Farbe im Farbfeldbedienfeld zu ändern. Es scheint, als ob diese Farbe gesperrt ist. Was tun?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Was tun?

in das programm gehen, in dem die platzierte datei erzeugt wurde bzw. typischerweise bearbeitet würde (in diesem fall: ›illustrator‹ oder ähnliches), dort gewünschte änderungen vornehmen, dann die verknüpfung aktualisieren. ›indesign‹ ist nicht (oder, sollte ich mich irren, nur sehr begrenzt) in der lage, an platzierten dateien etwas zu ändern. du kannst also die in der datei verwendeten farben nutzen, um text zu formatieren, was sich aber nicht emp?ehlt, da du das entsprechende farbfeld (und damit die farben in der datei) nicht editieren kannst.

wenn jemand eine elegantere vorgehenweise kennt, lerne auch ich etwas dazu.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Du kannst platzierten sw-tif in ID eine Farbe zuweisen, aber keinen pdf oder eps.

Workaround 1: Du kannst die definierte Sonderfarbe in ID umleiten. Also z.B. im Illustrator den Elefant in der Sonderfarbe "elefantengrün" anlegen und diese Sonderfarbe in ID in eine eigene definierte Wunschfarbe umleiten. So kannst du das ständige Bearbeiten in Illustrator vermeiden.

Bildschirmfoto 2009-11-15 um 22.59.03.png[/attachment:3exnx69b]

Workaround 2: Den Elefanten per Copy+paste in ID einfügen, dann hast du keine Verknüpfung sondern die Vektordaten direkt in ID.

Das Cleverprinting-Handbuch – ein gutes Kompendium für die Grundlagen – gibt es bei Adobe.

post-14085-1355407655,2427_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.