Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fontname mit Wortzwischenraum im Auswahlmenü

Empfohlene Beiträge

Heldiho

Hilfe - ich bin am verzweifeln!

Obwohl der PS-Fontname ohne Wortzwischenraum geschrieben ist erscheint er bei mir im Schriften-Auswahlmenü (InDesign CS4) mit Zwischenraum. Das hat zur Folge, daß bei der Bearbeitung von Fremddaten die Schrift nicht erkannt wird. Kann man die Darstellung der Schriftnamen im Auswahlmenü diesbezüglich ändern?

Vielen Dank!

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

das ist eigentlich völlig normal. Sollte nicht die Ursache für dein Schriftenproblem sein. Kommt Schriftverwaltungssoftware zum Einsatz und wenn ja welche.

Ich vermute eher hier das Problem.

Auf welchem OS bist du unterwegs, betrifft es alle oder nur einige Schriften. Nur Probleme mit Daten die außer Haus waren?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Heldiho

Hallo Magnus,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich verwende den Linotype FontExplorer, aber auch wenn ich die Schrift mit der System-Schrifverwaltung "Schriftsammlung" aktiviere besteht das Problem. System ist System OS X 10.5.8.

Ja - es handelt sich nur um Dokumente, welche außer Haus bearbeitet wurden.

Ich habe auch schon den System Font cache und den Pogramm Font cache gelöscht.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

versuche es mal ohne Schriftverwaltung. Lege dir die Schriften in

HD/Library/Fonts

oder

HD/User/dein User/Lib/Fonts

oder leg die Fonts falls sie ohnehin nur für die CS benötigt werden in:

Programme/ID/Fonts

Auf Grund von jahrelangen schlechten Erfahrungen mit Schriftverwaltungsprogrammen verzichte ich inzwischen komplett auf diesen Kram.

Bitte jetzt keine Grundsatzdisskussion :hammer:

Die Ursache kann natürlich schon in den gelieferten Daten liegen.

Habe hier schon oft erlebt, dass z. B. Suitcase die Schriftnamen nicht immer korrekt ausliest. Auch wenn bei mir die Schriften alle sauber installiert sind, bekomme ich dann dennoch fehlende Schriften angemahnt. Da hilt dann nur über

Schrift > Schriftart suchen

diese erneut zuzuweisen. Ärgerlich aber auch kein Beinbruch.

Good Luck

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Heldiho

Es hat funktioniert!

Ohne Schriftverwaltung.

Zuerst habe ich die Schrift in HD/Library/Fonts gestellt - Problem nicht behoben, danach in HD/User/Lib/Fonts - Problem bestand weiterhin.

Erst nachdem ich die Schrift in Programme/ID/Fonts gestellt hatte war das Problem behoben.

Vielen Dank nochmals - und einen schönen Feierabend!

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

schön dass es geklappt hat :cheer:

Du solltest bei Gelegenheit aber unbedingt dein Schriftenwirrwar in Ordnung bringen :!:

Evtl. sind auf der Kiste Schriften mehrfach installiert und FE verschluckt sich daran. Oder, oder oder ...

Meine Schriftenverwaltung ist übrigens so einfach wie fehlerfrei.

Ein Ordner auf der HD »MyFonts« und einen Ordner in für alle Benutzer »FontsOn«. Brauche ich eine Schrift verschiebe ich von »MyFonts« in »FontsOn« brauche ich sie nicht mehr kommt sie zurück in »MyFonts«

Mehr brauch ich nicht und gut ist.

Anschauen kann ich mir die Schriften bequem im Finder, Schriften markieren die ich anschauen möcht, Leertaste und frei nach Selig Schau, Schau

Gruß und ebenso einen schönen Feierabend in die Runde

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.