Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Gibt es eine offizielle Schreibweise für Dipl.-Phys. (Univ.)

Empfohlene Beiträge

StephanB

Hallo,

ich kenne für Diplom-Physiker (warum nicht ausschreiben, so viel Platz spart da die Abkürzung nicht), die ihren Abschluss an der Uni/TH gemacht haben, nur die Abkürzung Dipl.-Phys.. Das ist eindeutig, da entsprechende FH-Absolventen als Diplom-Physiker (FH), abgekürzt Dipl.-Phys. (FH), bezeichnet werden.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ist dem wirklich so? Ich meine dass FH-Absolventen nicht mehr verpflichtend (FH) dazu setzen müssen und deshalb die Uni-Absolventen das eingeführt haben, um den Klassenunterschied aufrecht zu erhalten … oder täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Gast Kupfers

Cajon, die Bezeichnung ist veraltet und wird nur noch in einigen Bundesländern verwendet. Sie besagt, dass derjenige verbeamtet ist und einen Lehrstuhl mit wissenschaftlichen Mitarbeitern hat (ordentlicher Professor oder Ordinarius), im Unterschied zu einem Professor ohne Mitarbeiter oder einem im Angestelltenverhältnis.

Alle Diplome können nach Dipl. abgekürzt werden, die Spezifizierung steht mit Bindestrich, ggf. mit (FH) (sieht man allerdings immer weniger in letzter Zeit :)

Den Zusatz »univ.« macht man eigentlich nur in Bayern, bzw. bei älteren Abschlüssen. Das mit (FH) ist nämlich erst Mitte der 80er eingeführt worden.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Alle Diplome können nach Dipl. abgekürzt werden

Wobei ich mich immer frage, welchen Sinn eine Abkürzung haben soll, die aus 6 Zeichen 5 macht.

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Steff11 hat geschrieben:

Bin etwas irritiert: welcher FH-Studiengang an welcher FH berechtigt denn zum Tragen des Titels "Diplom-Physiker"? Also nicht Diplom-Ingenieur?

Die FH Bonn/Rhein-Sieg bot früher einen Studiengang Chemie an, der mit dem akademischen Grad Diplom-Chemiker (FH) abgeschlossen wurde. Ob eine FH auch ein Physik-Studium angeboten hat, das mit Diplom-Physiker (FH) abschlosssen wurde weiß ich nicht.

Bei den im Zuge des Bolognese-Rezeptes eingeführten Bachelor- und Master-Graden wird nicht mehr unterschieden, ob diese an einer Uni/TH oder FH erlangt wurden und gelten (zumindest rechtlich) als gleichwertig.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das ist halt ein 40-jähriger standesdünkelnder diplomierter Physiker. Er wollte "Dipl. Phys. Univ." auf seine Visitenkarte haben, aber da bekommt er von mir nicht … nur was ist richtig?

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Reicht nicht einfach „Physiker“? :? Immer dieser typisch deutsche Standesdünkel.

Bei einem Siemansangestellten geb ich dir recht. Einen selbstständigen Dienstleister (Gutachter etc.) würd ich 100% verstehen.

Danke an StephanB!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.