Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Illustrator – Transform again

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Es treibt mich Dauer einfach in den Wahnsinn! Ich platziere einen ganzen Haufen Bilder in Illustrator. Die Bilder haben alle die gleiche Größe, sind aber zu groß und müssen skaliert werden. Bisher habe ich einfach das erste ausgewählt, in der Transformieren-Palette die gewünschte Größe eingestellt, das nächste Bild ausgewählt und über Steuerung-D, also »Transform again«, die gleiche Größe zugewiesen. Wenn ich das allerdings mit einem ganzen Haufen Bildern mache, dann kommt unweigerlich der Punkt wo sich die Maße der Bilder scheinbar willkürlich ändern! Ich verkleinere also rund drei oder vier Bilder auf 50 mm, wähle das nächste aus, und nach Steuerung-D hat das Bild eine Größe von 48,957 mm. :x

Kann sich jemand von Euch vorstellen warum das passiert? Was läuft da schief? :?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Nicht wirklich, klingt nach einem Fehler im Programm...

Ich sitz leider grad nicht an meinem Arbeitsrechner, aber mal so ohne jetzt ins Reine zu sprechen... kannst Du nicht alle zu skalierenden Bilder mit der Shift-Taste zusammen selektieren und auch zusammen skalieren? Oder wie wärs mit Bridge? :)

Lieben Gruß aus dem vernieselten Frankfurt

Minimalist

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich glaub das war ein fehler in cs2 oder wars cs3? der hatte massive rundungsprobleme.

seit ich auf cs4 bin hab ich das nicht mehr. ein update könnte aber auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich arbeite mit CS4, daran kann es also nicht liegen. Es kann eigentlich auch kein Rundungsproblem sein, weil es ja dreimal nacheinander korrekt funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Das Ganze wiederholt sich übrigens. Wenn ich (wie aus Versehen geschehen) einfach weiter die Bilder über Steuerung-D verkleinere, dann wird es irgendwann wieder kleiner. Ein Muster, eine bestimmte Anzahl an Vorgängen o.ä. (geschieht immer beim 4. Steuerung-D oder so) ist mir dabei noch nicht aufgefallen.

@Minimalist: Du hast schon recht, das geht, ich bin einfach nicht Einfallsreich genug gewesen. Wenn ich nämlich einfach alle Bilder komplett auswähle, dann zeigt mir Illustrator natürlich die Gesmatgröße aller ausgewählten Objekte an. Dann kann ich auch nicht einfach 50 mm auswählen. Ich habe aber, als ich es noch einmal geprüft habe, bemerkt, daß ich einfach ein Bild auswählen muß und dann alle anderen Bilder über Shift hinzufügen kann. Dann bleiben die Maße des ursprünglichen Bildes erhalten und lassen sich manipulieren. Das ist schon mal etwas.

Bridge habe ich bisher nicht angerührt ... :roll:

Dank für Eure Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.