Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Ligaturen in Word

Empfohlene Beiträge

FlorianG

In Word 2008 (ich benutze es auf Mac) gibt es ja die – damals neue, glaube ich – Funktion »Alle Ligaturen im Dokument aktivieren«. Ist diese ausgewählt, werden nicht nur die Ligaturen eingesetzt, sondern offenbar auch automatisch Kapitälchen gesperrt. Dabei kommt es regelmäßig zu solchen Stauchungen wie in diesem Beispiel in der ersten Zeile:

14lhdhy.jpg

Weiß da jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich glaube zwar nicht, daß es viel bringen wird, man muß es aber wohl abklappern:

Ist das Kerning eingeschaltet? Dann schalte es mal entweder ab oder an und sieh nach, ob das etwas an dem Problem ändert. Da es sich nur um die erste Zeile handelt erscheint es mir unwahrscheinlich, aber beim Kerning liegt in Word noch einiges im Argen und je nach Schriftart führt das zu diversen Artefakten in den unterschiedlichen Word-Versionen.

Insgesamt ist mir allerdings sowieso unverständlich, warum sich das Einschalten der Ligaturen auf den Buchstabenabstand von Caps oder Small caps auswirken sollte. Ist das wirklich Word-intern?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Danke für Deine Hinweise, Christian. Mit dem Kerning hat es offenbar nichts zu tun – da ändert sich jedenfalls nichts –, vielmehr scheint mit dieser Ligaturen-Funktion etwas nicht in Ordnung zu sein.

Wie gesagt: Offenbar werden durch deren Aktivierung Kapitälchen gesperrt (oder jedenfalls irgendetwas mit ihnen gemacht), und dadurch wird die Laufweite von Zeilen, in denen Kapitälchen vorkommen, auf grauslichste Weise zusammengestaucht – nicht nur in Anfangszeilen, auch mitten im Text.

Und noch besser: Bei manchen Schriften (z. B. Pica) werden durch die Aktivierung der Ligaturen-Funktion … kurzerhand alle Kursivierungen aus dem Text entfernt. Bei allem guten Willen: Aber Word raubt einem, zumindest auf Mac, schon immer wieder den letzten Nerv.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wie funktioniert dieses »feature« denn überhaupt? Kann das nur mit extra codierten Ligaturen umgehen oder funktioniert auch die OpenType-Ersetzung? Ich habe gerade gesehen, daß MS es tatsächlich geschafft hat, OpenType-Ligaturen in Office 2010 zu implementieren. Das ist es aber noch nicht in 2008, oder?

Gibt sich das Problem, wenn Du einfach das Versalwort löschst? Rückt sich dann alles einfach zurecht?

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

]

Wie funktioniert dieses »feature« denn überhaupt? Kann das nur mit extra codierten Ligaturen umgehen oder funktioniert auch die OpenType-Ersetzung? Ich habe gerade gesehen, daß MS es tatsächlich geschafft hat, OpenType-Ligaturen in Office 2010 zu implementieren. Das ist es aber noch nicht in 2008, oder?

Hm, meines Wissens ist dies noch keine vollumfängliche OpenType-Ersetzung in Word ’08.

Gibt sich das Problem, wenn Du einfach das Versalwort löschst? Rückt sich dann alles einfach zurecht?

So ist es – beziehungsweise es genügt, die Ligaturen-Funktion auszuschalten, et voilà:

343p3pd.jpg

Na ja, ich mach in InDesign weiter.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Na ja, ich mach in InDesign weiter.

Das ist sowieso die bessere Lösung. :wink:

Die ein- bzw. ausgeschalteten Ligaturen interessieren mich allerdings gerade deutlich weniger als das Löschen des Versalwortes, denn es scheint ja so zu sein daß Word intern irgendwas mit den Versalien »anfängt«. Leider kann ich hier am PC das Problem nicht reproduzieren. Falls Du irgendwann noch mal das Word-Dokument offen hast: Was passiert denn, wenn Du das Wort normal setzt und dann über die Menü-Option »Versalien« in Versalien setzen läßt? Hat das den gleichen Effekt. Und weiterhin: Offenbar machen die Versalien Murks. Wieviele Versalien »in Reihe« sind denn dazu notwendig? Ein Wortanfang ist offenbar nicht genug, aber was ist mit zwei oder drei Versalien im Wortanfang?

Aber was soll's, lösen wird es das Problem nicht und man vergeudet nur unnütze Zeit mit solchen Fragen.

Schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Wie gesagt: Das Problem sind nicht Versalien, sondern Kapitälchen. Ich vermute einmal, dass mit dieser Ligaturenfunktion auch noch etwas an den Kapitälchen gemacht wird, damit es ›schön aussieht‹. Aber es hat keinen Zweck, da länger nachzugrübeln.

Danke fürs Mitdenken + Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Sieht irgendwie so aus, als würden die Kapitälchen auf den Raum zusammengerückt, den die entsprechenden Minuskeln einnehmen würden --> viel zu eng.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.