Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Pixel oder Vektorgrafik

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

für eine Produktgestaltung habe ich in Photoshop einen "Stempel" als Motiv gebastelt. Wenn ich diesen jetzt in InDesign platziere und in die Überdrucken-Vorschau wechsel, sieht der Stempel (siehe angehängete Fotos) immer noch leicht ausgefranst aus, im Vergleich zur Schrift. Ist schon klar, das eine ist eine Pixel-, das andere eine Vektorgrafik. Der Stempel ist 4C, 300 DPI angelegt.

Meine Frage nun, soll ich den Stempel besser in Illustrator nachbauen, oder ist das einfach ein Darstellungsproblem der Pixelgrafik? Hoffe ihr versteht was ich meine!

Die angehängten Fotos sind stark vergrößert!

Gruß und Dank,

Bastian

wungad.png

2lwngwy.png

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

War der Pixel-Stempel mal ein 1c-Schwarzweiß-Bitmap (also wirklich nur schwarz und weiß, keine Graustufen)?

Wenn ja: durch die fehlenden Graustufen wirkt das Bild grober als eines, das zwar die selbe Auflösung hat, aber durch die Zwischenstufen dezent "weichgezeichnet" ist.

2 Lösungen:

- Vektorisieren/nachbauen --> ungenau, mühsam

- Das Bild in Photoshop stark vergrößern, weichzeichnen, dann wieder verkleinern - alles im Graustufenmodus, nicht im Bitmap-Modus, und immer mit bikubischer Skalierung, also bewusst unscharf werden lassen. Dadurch verwischst du die kontrastreichen Stufen ein wenig und das Bild wirkt glatter.

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag

Es wäre schon besser, den Stempel auch als Vectorgrafik zu behandeln. Probier doch einfach mal, den Stempel vom Illustrator „nachzeichnen“ zu lassen.

Ansonsten einfach mal nen Testdruck machen ...

Link zu diesem Kommentar
BigB

Also wie ich den Stempel von Illustrator nachzeichnen lassen kann, weiß ich nicht! Wenn ich einen Stempel-Pfad aus Photoshop für Illustrator exportiere ist das Ergebnis nicht befriedigend. Tausende Pfadpunkte!!! Auch über die Pfad vereinfachen Funktion in Illustrator sieht das Ergebnis dann nicht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

natürlich ist das nur die darstellung, mache es auch nicht als 4C wenn es nur eine farbe hat, du kannst doch SW tiffs in ID einfärben. 300 dpi reichen für den druck, du wirst keine pixel sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.