Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Word: Zugriff auf Schriftschnitte

Empfohlene Beiträge

FlorianG

Noch eine Frage zu Word: Bei einigen Schriften (bei mir zum Beispiel der Arnhem) sind die einzelnen Schnitte (kursiv, Kapitälchen, fett etc.) in Word getrennt aufgeführt und nicht als Familie zusammengefasst. Dadurch ist der Zugriff auf die einzelnen Schnitte gerade beim Verfassen längerer Texte etwas umständlich, da nicht per Tastenkurzbefehle oder Knopfdruck auf sie zugegriffen werden kann, sondern sie jeweils einzeln aus dem Menü angewählt werden müssen.

Gibt es da vielleicht eine einfache Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Das ist vom Schriftanbieter so fest vorgegeben. Da kannst du nix dran ändern. Für manche Schriften (meist Office-Varianten) gibt es die von dir gewünschte »style-linked family« optional.

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Danke für die pfeilschnelle Antwort, Ralf – eben diese Option kannte ich von anderen Smeijers-Schriften, aber bei Arnhem scheint das nicht der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek

Man kann in Word auch Zeichenformatvorlagen anlegen und diesen eine Tastenkombination zuweisen. Dann kann man so beliebige Schnitte per Tastenkombination ansteuern.

Die von Ralf genannten stilverlinkten Familien haben ja den Nachteil, daß in ihnen nur 4 Schnitte zusammengefaßt werden können.

Jens

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Stimmt, Jens, das wäre wohl eine Möglichkeit. Aber das hat bei mir regelmäßig zu unerwünschten Interferenzen zwischen Zeichenformat- und Absatzformatvorlagen geführt, so dass ich davon die Finger gelassen habe. Ich probiere einmal Ralfs Vorschlag (das letzte Mal hatte ich immerhin den Chef persönlich am Apparat …).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.