Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

IBM Schriftzug "Denke" 50er Jahre gesucht

Empfohlene Beiträge

Typoneu

Guten Abend,

ihr seid meine letzte Chance, ich weiß leider nicht mehr weiter! Habe viele Seiten und Schriften angeguckt, aber bisher nichts gefunden! Suche unbedingt die Schrift, die auf den IBM-Schildern in den 50er Jahren überall herum hing in den Büros. Charakteristisch ist der kleine Buchstabe "k".

Super vielen Danke für eure Hilfe!!!

typoneu

2w1yypc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Kuriös... wer ging in den roaring fifties schon durch den büros und las "denke" (als aufforderung oder image zu ibm produkte gedacht)?

das nächstebeste was ich bleimäßig gefunden habe ist die block normal, aber sie/er paßt nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Typoneu

Das ist ja schon ein Anfang!!! Ich finde super, dass du dich damit beschäftigst und hoffe, dass es bald noch ein Ergebnis gibt!!! Dans Denke ist die Philosophie von IBM, auch heute noch (Think) und kommt bei jedem Produkt von denen vor! Ich habe hier mal das Orignalbild, dass bei einer Urkundenverleihung gemacht wurde. Links das Schild mit Denke, rechts das Schild mit Think von Watson. Die Denke Schilder hingen auch in den Werkstätten. Vielleicht hilft das weiter, die Schriftart zu ermitteln!

Ich d"e"nke euch,

typoneu

35a229s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

TypoLion hat recht, es handelt sich bei dem Schriftzug um die "Block normal". Die perspektivische Verzerrung durch das Foto beeinträchtigt natürlich die Wiedergabe.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich denke es ist ein Volltreffer!!!

Ich weiss nicht so recht. Irgendwie ja, irgendwie nein.

Wenn man die Block auf 85% zusammenquetscht, stimmt sie mit dem Muster zwar ganz gut überein, aber der obere Arm des k ist bei dem Muster geschwungener und ich glaube nicht, dass dafür allein die perspektivische Verzerrung verantwortlich ist:

nfigt4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

soviel ich weiß, gab’s ja nicht nur eine schrift, in der das wort geschrieben wurde, wie ein blick zeigt (das ist zwar englisch, aber im deutschen sieht es ähnlich aus).

und: ich denke auch, dass es jedenfalls nicht die block ist (obwohl gerade das k schon sehr an heinz hoffmann, den designer der block, erinnert).

Link zu diesem Kommentar
Typoneu

... anfangs dachte ich, es meldet sich bestimmt keiner, weil es keinen so recht interessiert. Jetzt habt ich mich vom Gegenteil überzeugt - ich freue mich über die zahlreiche Hilfe, weil mir das Motto sehr am Herzen liegt. Wenn das auch mit 85% nicht so recht hinhaut: Welcher Font könnte es dann sein?

Danke noch einmal für die tolle Hilfe,

typoneu

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sagte ich doch. es ist der condensed schnitt. sicherlich nicht 100 %ig weil den spiekermann damals leicht verändert hat, als er ihn digitalisierte, aber im buchdruck wird es sicher diese plakatschrift gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.