Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Mathebuch gestern und heute

Empfohlene Beiträge

André Meyer

Hallo zusammen!

Eigentlich sollte ich ja Mathe lernen, aber stattdessen habe ich mal das alte Mathebuch von meinem Vatern hervorgeholt. Der gleiche Verlag, der fast genaue gleiche Inhalt, aber eben: der Lambacher aus dem Jahre 1965!

Was mir aber aufgefallen ist: Die alte Ausgabe ist viel viel schöner! Übersichtlicher, Weissraum super eingesetzt, tolle Serifen statt die langweilige Arial. Und allgemein habe ich das Gefühl beim Blättern, dass der Typograf bzw. Grafiker sich echt Mühe gegeben hat und bei der neuen Ausgabe aus dem Jahre 07, wo irgendwie alles so aussieht, wie es schnell mit dem InDesign hingeschmissen wurde.

Ich habe hier noch ein lausiger Scan von einem Abschnitt plus dem Inhaltsverzeichnis eingefügt:

http://img197.imageshack.us/slideshow/w ... g004el.jpg

(PS: Ich war schon früher in diesem Forum aktiv, aber da ich schon lange nicht mehr aktiv beteiligt war, habe ich auch mein Passwort nicht mehr und habe zudem auch die Pseudo-E-mail Adresse vergessen...)

Link zu diesem Kommentar
André Meyer

Zweifel absolut berechtigt! Ist natürlich die Helvetica.

siehe auch Vergrösserung: 2n6745.png

Einerlei: Die Helvetica ist nicht gerade als Mathematische Schrift à la Applied Symbols

bekannt bzw. ich habe Mühe mit ihr beim Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Verlink doch bitte mal das beklagte Werk bei Amazon oder Konsorten. Ich hab nämlich Lambacher-Schweitzer vieler Jahrgangsstufen, mehrerer Bundesländer aus den letzten 10 Jahren hier liegen, und die sind alle durchgängig gesetzt in .. tata! TNR!

Link zu diesem Kommentar
Gast Kupfers
Es ist nicht die Helvetica? Was dann?

Vielleicht Aristocrat, CG Tiumvirate, Claro, Corvus, Europa Grotesk, Geneva 2, Hamilton, HE, Helios, Helios II, Helv, Helvestar, Helvette, Holsatia, Newton, Megaron, Nimbus Sans, URW Sans, Sonoran Sans (Arial Vorgänger), Spectra, Switzerland, Swiss, Vega, oder Video Spectra.

Ich habe leider auch grade keine Zeit zum Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich schließe mich André jedenfalls an: Die alte Ausgabe (anscheinend in einer Bodoni gesetzt) ist einfach schöner, gefälliger. Die Überschrift „Zweiter Teil: Differentialrechnung“ zeigt auch, daß man für eine gute Gliederung nicht große, fette Schriften braucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.