Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Italic-Schnitt zu FF Netto?

Empfohlene Beiträge

Hansa

Hallo,

ich verwende in Geschäftskorrespondenz u.a. die FF NETTO,

vermisse inzw. aber doch sehr einen Italic-Schnitt. Meine abwegige

Idee als Laie: Den Italic-Schnitt einer anderen Schrift nehmen, die zur NETTO

paßt.

Wäre dazu für einen hilfreichen Vorschlag dankbar?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ich würde einfach bold statt italic zur Auszeichnung verwenden.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man eine 'aktive' oder eine 'passive' Auszeichnung verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Stimmt. Wie man hier im Zitat sieht ist eine kursive Auszeichnung sogar für die Katz, wenn aller Text kursiviert wird.

Bleibt ist Frage: Ist es weiterhin eine passive Auszeichnung wenn ein anderer Font verwendet wird, weil kein Kursivschnitt vorhanden ist, oder ist das dann wie die Fettung eine aktive geworden? Ich meine, dass es dann in beiden Fällen eine aktive ist (zumal ich noch von keiner passiven, sondern nur von einer integrierten Auszeichnung gehört habe [kursiv oder Kapitälchen]).

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag

Ich halte zwar eigentlich auch nichts von der „falschen“ Kursive per Knopfdruck aber bei der Netto würde sich das doch mal verkraften lassen, oder? Ich würde da ja einfach mal wie ein Laie handeln und die elektronische Kursive anwenden – denen fällt sowas ja sowieso nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Man kann verhaltene (»passive«, erst beim Lesen auffallende) und augenfällige (»aktive«, sofort beim Blick auf eine Seite auffallende) Auszeichnung unterscheiden.

Ich denke auch, daß die schlichten Buchstabenformen der Netto eine künstliche Schrägung ganz gut verkraften. Eine echte Kursive würde zu einer solchen konstruierten Schrift auch gar nicht passen!

Link zu diesem Kommentar
Hansa

Danke herzlich für Eure Anregungen!

Hörte inzw., daß bereits an einer echten Kursive gearbeitet wird. Man wird sehen.

Übrigens: Die Transit Italic paßt m.E. gar nicht so schlecht dazu bei sparsamer Verwendung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.