Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

FF Signa OT oder Pro

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Soweit ich weiß - tatsächlich finde ich es auf der fontshop-Seite nicht auf die Schnelle - enthalten die Pro-Fonts zeichen für zentraleuropäische Sprachen (oder noch mehr), die OTs "nur" für westeuropäische.

Link zu diesem Kommentar
Typogramm

Bei Linotype hab ich diese erklärung gefunden:

Gegenwärtig gibt es fünf verschiedene Kategorien von OpenType-Fonts: OpenType Std, OpenType Pro , OpenType Com, OpenType W1G und OpenType WGL.

Im Idealfall enthalten alle Text-Fonts der Kategorie OpenType Std einen erweiterten lateinischen Zeichensatz.

Die Fonts in der Kategorie OpenType Pro enthalten einen definierten Mindestzeichensatz.

OpenType Com-Fonts wurden für die internationale Kommunikation und für die Verwendung mit Office-Anwendungen optimiert. Für sie hat Linotype einen erweiterten Zeichensatz, den Linotype Extended European Characterset (LEEC) definiert().

Ob das dann auch für Fontshop gilt?

Link zu diesem Kommentar
Ivo

FF-OpenType-Fonts haben einen garantierten Zeichenvorrat für 40 Sprachen v.a. der westeuropäischen Welt [Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch usw.]. Pro-Fonts unterstützen zusätzlich weitere auf dem Lateinischen basierende Sprachen, darunter u.a. viele osteuropäische [z.B. Tschechisch, Polnisch, Turkisch, Lettisch usw.]. Ein Pro-Font spricht mindestens 64 Sprachen, manche auch noch mehr, z.B. Kyrillisch oder Griechisch, was aber bei Pro nicht zwingend enthalten sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Ivo

Was übrigens ganz witzig ist: gerade eben haben wir hier bei FSI noch über den Kyrillisch-Ausbau der FF Signa gesprochen. Der kommt nämlich bald und ist dann automatisch in der Pro-Version drin.

Die Fragestellung erinnert mich übrigens daran, dieses Thema etwas prominenter in unseren Kanälen zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Typogramm

Ja, vielen dank das hab ich gesucht. Aber auf der deutschen Seite war es nicht zu finden. Zumindest hab ich es nicht gefunden. Wäre auch bestimmt hilfreich wenn man das etwas besser kommunizieren würde. Immer hin kostet die Pro etwas mehr als die OT. Ausserdem wenn einer sich die OT kauft und dann feststell das er Zeichen braucht die in der Pro vorhanden sind, hat er pech gehabt.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.