Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wortabstandreduzierung bei "alter" Schrift

Empfohlene Beiträge

Typeuser

Hallo, an alle Mitleser,

bei Verwendung der Schrift "Truman Old" werden von dem Programm (Word bzw. OpenOffice) breitere Wortabstände (1 en space?) als üblich verwendet. Kennt jemand eine Lösung, um die Wortabstandbreite automatisch zu reduzieren (z.B. Breite wie bei üblichen Standardschriften)?

Eine individuelle Wortabstandreduzierung ist bei längeren Texten recht aufwendig bzw. kann bei Korrekturen zu unerwünschten Schriftgrößen-Veränderungen führen.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Das geht (noch?) nicht automatisiert, zumindest nicht in MS Word. Man kann sich dafür Makropakete kaufen, die machen aber auch nichts anderes als über eine Formatvorlage die Leerzeichen zu verkleinern.

Am Einfachsten ist und bleibt: Mit den großen Wortabständen leben bis der Text wirklich fertig ist und dann per Suchen & Ersetzen einfach alle Leerzeichen mit einer Laufweite von 80–90% (je nach Schrift) ersetzen. Solange es nicht zu viele Ausnahmen gibt und man das Ganze nicht öfters hin und her juchteln muß geht das eigentlich recht zuverlässig.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Foniq

was soll das für eine krude schrift sein?

kannst du mal ein muster hochladen? evtl. ist diese truman nur ein klon einer anderen "offiziellen" schrift, bei der die wortabstände ok sind.

ansonsten, wenn es unbedingt die truman old sein muss, würde ich den wortabstand in der schrift selbst mithilfe eines font-editors korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
ansonsten, wenn es unbedingt die truman old sein muss, würde ich den wortabstand in der schrift selbst mithilfe eines font-editors korrigieren.
ist sowas legal? darf ich einfach so gekaufte schriften nach meinem geschmack anpassen?
Link zu diesem Kommentar
Foniq
ist sowas legal? darf ich einfach so gekaufte schriften nach meinem geschmack anpassen?

hmpf.

das kommt drauf an.

strenggenommen "kaufst" du keine schrift, sondern erwirbst eine lizenz zur nutzung derselben. willst du eine solche schrift modifizieren, müsstest du nachsehen (oder beim hersteller nachfragen), ob die lizenzbedingungen das erlauben. manchmal ist das so, manchmal nicht.

was nun diese "truman old" angeht, so kann ich keine schrift dieses namens finden. ich bezweifle auch, dass eine kommerzielle textschrift eines seriösen herstellers so einen offensichtlichen mangel hat, wie ein viel zu breites leerzeichen. daher vermute ich, dass es sich bei der "truman old" um irgendein freeware-produkt handelt, so dass sich die frage "darf man das?" wahrscheinlich nicht stellt.

an dieser stelle könnte man einwenden, dass auch eine freeware-schrift durchaus copyright-geschützt und an lizenzbedingungen zur nutzung gekoppelt sein kann. aber das wird mir vorerst zu spekulativ.

abgesehen davon habe ich noch nie gehört, dass jemand für die unerlaubte modifikation von schriften für den eigenen bedarf juristisch belangt worden wäre. damit möchte ich, dies nur zur klarstellung, selbstverständlich nicht zu illegalen handlungen aufrufen. :!:

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Evtl. ist diese Truman nur ein Klon einer anderen »offiziellen« Schrift, bei der die Wortabstände ok sind.

Luc Devroye und Uli Stiehl sagen unisono, dass Truman Old ein Franzisfont-Schriftklau der originalen »Trump Mediaeval Oldstyle Figures« von Berthold ist.

Siehe PDF und Primafont-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Luc Devroye und Uli Stiehl sagen unisono, dass Truman Old ein Franzisfont-Schriftklau der originalen »Trump Mediaeval Oldstyle Figures« von Berthold ist.

Ah.

Na, dann wäre das ja auch geklärt.

Die Frage nach den Rechten sollen die Juristen klären und an Typeuser bleibt die dringende Empfehlung sich die Trump Mediaeval anzuschaffen. Dann gibt es keine Probleme mit den Wortabständen und auch andere, weniger offensichtliche Fehler, die die Truman sicherlich hat, lösen sich in Wohlgefallen auf.

Link zu diesem Kommentar
Typeuser

Das Thema hat sich für mich erledigt, nachdem ich nach genauerem Hinsehen noch festgestellt habe, dass bei der Italic-Version normalbreite Wortabstände eingefügt werden. Da ich Roman und Italic benötigen würde, ergäbe sich somit bei den Wortabständen ein ziemliches Durcheinander.

Besten Dank für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.