Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fetter u hochgestellter Punkt

Empfohlene Beiträge

Ginzburg

Hallo, wie füge ich in InDesign einen fetten (!) Punkt und wie einen hochgestellten Punkt als Aufführungszeichen ein? Unter Glyphen (Schrift: FF Scala Sans) finde ich es leider nicht und die Tastenkombination aus Quark funktioniert nicht...

Link zu diesem Kommentar

Bin nicht sicher was du meinst. Es gibt in einem Standardzeichensatz keine hochgestellten Punkte. Du kannst den hier nehmen … • … oder den hier … · … und die dann entsprechend manuell oder durch ein Zeichenformat hochstellen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich glaube er meint mit "hochgestellt" genau das meint - also Mittelpunkte bzw. Aufzählungspunkt.

Wenn die Skala das nicht in der Glyphenpalette drin hat, gibt es das Zeichen in der Schrift nicht. Lösung: Aus einer anderen Schrift nehmen.

Sollte xpress das mit der gleichen Schrift können, dann "trickst" es - entweder es zeichnet dir einen Kreis als grafisches Element, oder es klaut sich das Zeichen aus einer Schriftart, die es enthält.

Link zu diesem Kommentar
Ginzburg

Danke, Ralf, für die schnelle Antwort! Ich habe deine Punkte in meinen Text eingefügt, es geht. Aber nur bei dem fetten gibt es keinen Streit mit dem ZAB. Wenn ich den hochgestellten in meinen Text (Scala 8,5/ZAB 10,2) einfüge, vergrößert sich der ZAB der nächsten Zeile ungewollt.

Und, noch eine Frage: Wie hast du beiden Punkte erzeugt? (Sorry, ich weiß es wirklich nicht.)

und die dann entsprechend manuell oder durch ein Zeichenformat hochstellen

Und wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Ginzburg

DANKE!

Ich glaube er meint mit "hochgestellt" genau das meint - also Mittelpunkte bzw. Aufzählungspunkt.

Ja! Siehe Indra Kupferschmid: "Buchstaben kommen selten allein", S. 99

Die Tastenkombination in Quark soll sein (habs nicht probiert):

fetter Pkt: alt+ü

hochgest.: alt+shift+9

Wenn die Skala das nicht in der Glyphenpalette drin hat, gibt es das Zeichen in der Schrift nicht. Lösung: Aus einer anderen Schrift nehmen.

Gute Idee, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
fetter Pkt: alt+ü

hochgest.: alt+shift+9

die tastenkombination gilt (am mac!) für alle programme, nicht nur xpress

Link zu diesem Kommentar
Ginzburg
fetter Pkt: alt+ü

hochgest.: alt+shift+9

die tastenkombination gilt (am mac!) für alle programme, nicht nur xpress

Stimmt!! Peinlich, jetzt hats auch funktioniert. --- Ich weiß auch, wo der Fehler liegt: Ich hatte es dummerweise nur in der Schrift Scala Sans/ Caps probiert. -- Manchmal muss einem jemand auf die Sprünge helfen. DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.