Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Textverarbeitung verwendet ihr unter Mac OS X?

Empfohlene Beiträge

Newsmaker

Ich bin selber auf der Suche nach der geeigneten Textverarbeitung. Ich arbeite zwar gern mit Indesign, aber für den schnellen Text zwischendurch wünscht man sich doch die geeignete Anwendung die auch typografisch gut aussehenden Text setzt.

Was verwendet ihr unter Mac OS X?

Welche Anwendung ist zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Diese Frage kommt genau richtig. Möchte auch gerne wechseln zu einer Textverarbeitung, die folgendes können soll:

• rudimentäre Formatierfunktionen (HDL 1, HDL 2, HDL 3 etc)

• mit *.doc-Files kompatibel

• deutsche Rechtschreibkontrolle

• mehr typografische Varianten (z.B. Achtelgeviert einsetzen können)

• alphabetische Sortierfunktion wäre auch noch gut.

Viel mehr brauche ich schon nicht.

Was hat das an Bord?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Sortierung hab ich nicht gefunden, sonst kann Pages das alles.

Bean kann auch nicht sortieren, aber auch keine Formatvorlagen.

WriteRoom ist wirklich sehr minimalistisch, aber es hat Skriptunterstützung. Sortierung wäre also möglich, wenn du ein passendes Skript findest oder schreibst.

OpenOffice kann wie gesagt alles, ist aber für „mal schnell“ zu viel des Guten. Es gibt auch noch das etwas „macigere“ NeoOffice, das aber immer ein bisschen in der Entwicklung hinterher hängt.

Achtelgeviert ist aber glaube ich überall problematisch bis unmöglich.

Mellel hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Newsmaker

Genau dahin zielt auch meine Frage:

Welche Textverarbeitung nutzt ein Typograf? :D

Bisher nutz ich lieber OpenOffice als MS Word.

Da gibt es wenigstens Features wie „paarweises Kerning“.

Habe es bisher noch nie mit Pages versucht, wie ist da die „typografische Qualität“?

Wird Mellel von vielen hier im Forum genutzt?

Hatte noch nicht groß davon gehört und mich schreckt das proprietäre Dateiformat ab (zwar XML-basierend, aber doch was eigenes).

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hallo…

Die Pages-Texte sehen glaub ich ganz anständig aus – kann grad allerdings keinen Test machen, weil meine Demo abgelaufen ist und ich erst zu Weihnachten die Vollversion bekomme :-)

Was ich gut finde ist dass Pages (denk ich zumindest, denn Keynote macht das) selbständig Ligaturen (soweit in der Schrift vorhanden) einsetzt, diese aber trotzdem wie einzelne Buchstaben behandelt... dürcke ich also nach dem ich Schiff getippt habe einmal die Rückschritt-Taste verschwindet erst das eine F, und ein Einzel-F bleibt stehen.

In MS-Office:08 gibt es allerdings auch eine Ansicht, die Ligaturen und so umgehen kann. Damit hab ich aber noch nicht gearbeitet.

Hab aber grad mal nen Screenshot gemacht...

Lad dir doch einfach mal die Demo-Versionen runter und probiere, was dir am besten gefällt.

LG

Tobi

PS: Weiß jemand, wie die Schrift heißt, die im Forum benutzt wird, wenn ich hier in das Textfeld tippe. Oder ist das eine Sache, die mein Browser sich überlegt?

Link zu diesem Kommentar
U+05E9

Zu Mellel: ich benutze es hauptsächlich (aber auch nicht wirklich häufig), weil ich mich mit dem Hebräischen beschäftige und Mellel (das Programm kommt aus Israel) da sehr gute Unterstützung bietet (mehrsprachige Texte, speziell mit rechts>links-Sprachen). Obwohl von den usern immer wieder gefordert, kann es bis heute aber leider kein kerning/tracking – was wohl damit zu tun hat, dass Mellel mit seiner eigenen text rendering engine kommt und der Entwickler an diese Baustelle noch nicht ran will (Mellel wird aber ständig weiterentwickelt). Das Kerning von OpenType-Schriften wird aber korrekt dargestellt. Achtelgeviert, Rechtschreibkontrolle, .doc-Im-/Export gibt’s auch, aber kein Sortieren* [?] – dafür benutze ich Textwrangler (ebenso für Regex-Sachen). Mellel kostet übrigens Geld ($ 49), man kann es aber natürlich ausprobieren, um zu sehen, ob einem der schon etwas eigene Stil dieses Programmes zusagt. Da ich beruflich (=nichts mit Typo) viel mit Word (PC) arbeite, nehme ich, wenn ich „Word-feeling“ auf meinem Mac will, eher NeoOffice, das ich übrigens sehr gut finde.

*Was genau soll eigentlich in einer Textverarbeitung sortiert werden? Ich sortiere höchstens ab und zu mal eine Liste.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

wie auch unter windows arbeite ich am mac mit open office. jedoch erwarte ich mit großer spannung word 10, opentype-feautures und kerning (imo) kann die beta schon :)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich habe da schon länger nicht mehr reingeschaut, aber das gute alte Papyrus war extrem schnell, viel stabiler als MS Word und konnte im Prinzip alles, was Word auch konnte. Angeblich ist es .doc-Kompatibel und erhältlich für PC und Mac; die Lizenzen sind frei wählbar und können auch nachträglich noch getauscht werden.

Ich sollte mich da eigentlich mal wieder drum kümmern ... :P

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Schnellhase

Bei Papyrus darf man nicht vergessen, dass in dem durchaus akzeptablen Preis der DUDEN-Korrektor 6.0 enthalten ist, – sonst nur bedingt Mac-kompatibel, wenn man von der Open-Office-Version mal absieht. Und Papyrus works! Sogar komplett von einem USB-Stick aus.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Danke erstmal für die (teilweise) für mich neuen Ideen. Werde mich über die Feiertage damit auseinandersetzen.

P.S.:

Was genau soll eigentlich in einer Textverarbeitung sortiert werden?

Ganz einfach: Ich bekomme regelmäßig Artikel zu redigieren, in denen Listen von Personennamen alphabetisch sortiert werden müssen. Völlig unspektakulär, trotzdem lästig, wenn's von Hand erledigt werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gelöscht01
Ich bin selber auf der Suche nach der geeigneten Textverarbeitung. Ich arbeite zwar gern mit Indesign, aber für den schnellen Text zwischendurch wünscht man sich doch die geeignete Anwendung die auch typografisch gut aussehenden Text setzt.

Was verwendet ihr unter Mac OS X?

Welche Anwendung ist zu empfehlen?

Ganz simpel:

• TextEdit

• DevonThink Pro Office (da ist gleich alles in der Datenbank)

Link zu diesem Kommentar
Gast Gelöscht01
Danke erstmal für die (teilweise) für mich neuen Ideen. Werde mich über die Feiertage damit auseinandersetzen.

P.S.:

Was genau soll eigentlich in einer Textverarbeitung sortiert werden?

Ganz einfach: Ich bekomme regelmäßig Artikel zu redigieren, in denen Listen von Personennamen alphabetisch sortiert werden müssen. Völlig unspektakulär, trotzdem lästig, wenn's von Hand erledigt werden müsste.

Das ist etwas anderes. Auch hier gibt es tausend Möglichkeiten, je nach Workflow. So mache ich aus Namenslisten (z.B. Entourage Adressbuch) eine komma-tab-separierte Tabelle und lade diese - nach Umwandlung in Exzel - mittels Serienbrieffunktion in Word. Erlaubt personalisierte Anschreiben. Wenn es nur ums Sortieren geht, ist auch der kostenlose Textwrangler eine Lösung. Sieht halt nicht schön aus.

Derzeit experimentiere ich mit Database-Publishing - Daten gleich in Indesign. Das Tool nennt sich EasyCatalog. Gleiches gibt es von Woodwing. Dort heißt es SmartCatalog. Ich fürchte aber, das ist angesichts des Preises in Deinem Fall mit Kanonen auf Listen geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Danke für die zusätzlichen Sortierungsinputs. Aber ich möchte deswegen ja nicht wieder ein neues Programm aufmachen müssen. Das sollte eben alles ganz komfortabel in einer Applikation vorhanden sein. Aber, wie gesagt, danke für die neuerlichen Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

hab grad nochmal geschaut: In Word (mac, 2008) kannst du übe das Menü »Tabelle« auch Listen sortieren.

2ewmd6e.png

161kshf.png

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

:schonklar:

Gut, jetzt nehmen wir einander an der Hand, lesen uns gemeinsam noch einmal meine Anfrage in Ruhe durch und erkennen (hoffentlich), dass ich das bis jetzt ja eh immer in WORD gemacht habe, aber auf der Suche nach einer Alternative zum Monopol-Programm bin. :D

Aber danke für den gutgemeinten Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.