Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Font: Euclid. Problem: Apostroph = Komma. (ID CS4)

Empfohlene Beiträge

Chromatics

Hallo, guten Abend im Forum!

Mein Problem:

Ich will einen Text darstellen mit mathematischem Inhalt. Für Formeln verwende ich die Schriftart Euclid. Wenn ich allerdings ein Apostroph setzen will, sieht es aus wie ein Komma. Setze ich es in Euclid Symbol, ist es zwar oben, aber zu nah am Buchstaben. Setze ich zwischen Buchstabe und Apostroph ein Leerzeichen, ist zu viel Raum(s.Abb.).

xaxe79.png

Programm InDesign, CS4

Der Text steht schon, in der als letztes genannten Variante. Dies soll aber nun geändert werden. Am liebsten mit der Suchen/Ersetzen-Funktion, echt!

Meine Frage lautet: Wie stelle ich in Euclid das Apostroph korrekt dar? (Die Zeichentabelle zeigt es mir ja richtig an)

Viele Grüße,

Georgina

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

du tippst die falschen tasten, auf dem MAC ist es: alt+shift+# ’

ein apostroph sieht auch wie ein komma aus, nur eben oben.

den abstand kannst du ändern wenn du da ein viertel oder achtel geviert einfügst und nicht ein leerzeichen, das geht mit rechten mausklick z. b.

ich denke aber, wenn du den echten ’ hast, wird der abstand von sich aus stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Chromatics

die falschen tasten also. um ein apostroph zu erzeugen.

ok.

jedenfalls gehts jetzt plötzlich mit der ganz normalen tastenkombi shift+#, aber es sieht nicht aus, wie es aussehen sollte.

986jd3.png

Link zu diesem Kommentar
Chromatics

vielen dank.

kopiert hatte ich das ja auch schon.

aber dann ist es wohl gar kein apostroph, das ich suchte, sondern dieses zeichen

Apominute.png

welches sich laut beschreibung auf der #-taste befindet, die ich doch ständig drücke, aber ich erhalte jetzt nur ein korrektes apostroph und nicht das aufgeführte zeichen s.o.!

daher nehm ich das von mir gesuchte zeichen jetzt aus euclid symbol.

hab jetzt überall ein achtelgeviert davor gesetzt, sieht ganz gut aus.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Gut, wenn ich das richtig zusammfasse:

du möchtest ein k' (also "k strich") schreiben, der "strich" ist dir aber (durch fehlendes oder unpassendes Kerning der Schrift) zu nah am "k" dran, und mit Leerzeichen zu weit.

Es gibt "nur" folgende Lösung:

Suche dir so eine Textstelle. Markiere das Leerzeichen, und drücke dann STRG+SHIFT+ALT+M. Damit fügst du statt dem Leerzeichen einen "Thinspace" ein, der ist schmaler als das Leerzeichen, aber sollte genug Platz schaffen. Dann kopierst du dir die ganze Passage, und lässt per Suchen-Ersetzen nach "k '" suchen, und ersetzt das ganze durch die kopierte Zeichenkette (der Thinkspace wird als Zeichenkombination im Ersetzenfeld dargestellt, dann aber "richtig" ersetzt - ausprobieren).

Link zu diesem Kommentar
Chromatics

dankeschön.

nützlicher shortcut, merk ich mir. ich lass das mit dem achtelgeviert jetzt so, ist schon rausgegangen.

achso, und es gibt noch einige mehr variablen als k.

habe daher nach "(leerzeile) ' " gesucht und mit "(achtelgeviert) ' " ersetzen lassen.

gute nacht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.