Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrifttyp für ein Softwareprodukt

Empfohlene Beiträge

Synthesia

Ich suche eine Schriftart für ein Softwareprodukt im Bereich Finanzwesen und

bin ziemlich verunsichert. Grundsätzlich stellt sich mir schon die Frage ob mit Serifen oder ohne. Die Software bietet komplexe Analysemethoden an und ist eher technisch gehalten.

Die Tonalität ist nicht nur modern kann sogar Richtung maschinell und futuristisch gehen.

Problem ist halt aber auch, das die Schrift auch seriösität austrahlen muß (Finanzen etc.)

Eine Schriftart mit Serifen könnte altbacken wirken, aber gestaltet die Sache nach meiner Ansicht etwas (menschlicher) und eine Schriftart ohne Serifen wirkt wohl eher modern.

Die Frage stellt sich eigentlich werbetechnisch, wirkt eine Schrift ohne Serifen moderner und damit passender zu einer modernen und komplexen Software? oder ist das eigentlich wurscht? Eine Schriftart mit Serifen seriöser?

Welche Schrift würdet Ihr denn so grundsätzlich für ein Softwareprodukt nehmen?

Lieben dank für Eure Unterstützung. :D

Link zu diesem Kommentar
Steff11

nachgefragt: geht's um die Schrift, die in der Software Verwendung findet? Dann muss sie am Bildschirm gut lesbar sein, da neigt sich die Waagschale deutlich zugunsten einer Sans. Oder sprichst du von der Typo der Verpackung, des Handbuches, des Marketings?

Link zu diesem Kommentar
Synthesia

Es handelt sich praktisch um das Logo bzw. die Schrift für den Namen der Software.

Logoschrift oder auch Wortmarke. :D

Anzumerken sein vielleicht auch, das die Schrift sogar hochwertig und professionell

sich darstellen sollte. Mir ist nur unklar, welche Schriften für welche Attribute stehen

können.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

da gibt es echt kein rezept, es ist so viel möglich und keine schrift der welt wird scho verstanden wie du dir das denkst/wünscht, die gewonheiten und erwartungen sind so unterschiedlich.

man zwar klischees bedienen aber die gesamtgestaltung ist auch sehr wichtig die schrift ist nur eine wichtige würze.

ich persönlich würde mir das hier anschauen.

http://typography.com/fonts/font_styles ... eID=100033

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Zwei spontane Ideen in Richtung technisch, sachlich, geradlinig (und ob sie passen sei dahingestellt):

- FF Info

- Neo Sans (oder sogar Neo Tech)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
könnt ihr mir sagen welche schrift trademaster ist und welche schrift für den claim verwendet wurde? das A ist ist wohl verändert worden.

[specimen=TretMühle:2olsaxhs]45722[/specimen:2olsaxhs]

und für den spruch die arial. sieht aus wie ein (schlechtes) filmplakat.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.