Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Verknüpfte Bilder in ID bearbeiten

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

ich hab hier einen bug in ID CS4 der mich total nervt, vielleicht kennt einer von euch einenlösungsweg. wenn ich verknüpfte bilder bearbeiten will und in der verknüpfungspalette auf "bearbeiten mit ..." gehe, dort photoshop auswähle öffnet er mir die bilder in allen möglichen und unmöglichen programmen (fireworks, notepad, windows viewer ...) aber selten in PS. das nervt. :cry:

gibt eine andere möglichkeit die bilder aus ID heraus anzuklicken und zu PS zu springen um sie dort zu bearbeiten? klar könnte ich die bilder auch alle in PS öffnen und dann später die verknüpfungen aktualisieren, allerdings ist das in diesem fall etwas umständlich da die bilder in verschiedenen ordnern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
auf dem mac geht es mit alt taste und doppelklick auf das bild.

Aber auch nur wenn dem Dateiformat der richtige Ersteller zugewiesen wurde.

Mach mal eine Beispieldatei im Finder auf, wähle Photoshop aus und gehe auf "Alle ändern…". Dann sollte es klappen.

Bildschirmfoto 2009-12-16 um 13.52.18.png[/attachment:3t4dtbgj]

post-14085-1355407655,4218_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

OSX: es wird das Programm geöffnet, das der "Ersteller" der Datei ist. Wenn keiner hinterlegt ist (fremde Datei), wird das Standardprogramm für den Dateityp verwendet. Bertel hat gezeigt, wie man den "Ersteller" für alle Dateien des Typs auf Photoshop umlegt.

Windows: es wird das Standard-Programm für diesen Dateityp geöffnet. Das kann geändert werden über die Systemsteuerung, oder über Explorer --> extras --> ordneroptionen --> dateitypen. Nachteil: es ist eine systemweite Einstellung, keine für Indesign.

Lösung ebenfalls gesucht ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja, das mit der systemweiten einstellung habe ich ebenfalls schon herausgefunden. das will ich ja nicht. ich gehe jetzt in ID den umweg über "bearbeiten mit" -> "andere" dort wähle ich PS aus, das funktioniert zuverlässig und der pfad muss auch nicht jedesmal neu ausgewählt werden. trotzdem doof das der reguläre weg nicht funktioniert. :?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

nicht ganz das, aber immerhin ...

http://indesignsecrets.com/customize-in ... iginal.php

ist offenbar für CS3 geschrieben, aber es hat sich in CS4 deiner Frage nach nichts verändert.

meine (alte) methode unter windows war ja diese:

bild markieren --> in der link-palette doppelklicken, pfadangabe markieren --> strg+c --> alt+tab zu photoshop --> strg+O (öffnen-dialog) --> strg+V (kopierten pfad im öffnen-fenster einfügen) --> enter.

Auch nicht grade super, funktioniert dafür einheitlich für jeden Dateityp und ohne dateimanager-umwege. Funktioniert aber unter OSX nicht, weil man dort Pfadangaben nicht in öffnen-Dialoge einfügen kann (wer mir das gegenteil beweisen kann kriegt eine dicke umarmung!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.