Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zeichen nicht in Schrift enthalten

Empfohlene Beiträge

Gast Telly

Ola!

Ich habe ein Problem. Die von mir verwendete Schrift "Franklin Gothic Book" kann nicht das "Zwei-Drittel" Zeichen darstellen. Gibt es eventuel einen Möglichkeit diesen Zustand zu ändern? Gibt es eventuell eine Version der Schrift, die die entsprechenden Zeichen integriert hat? Habt Ihr Vorschläge wie in so einem Fall vorzugehen ist?

Viele Grüße,

der teLLy

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

bevor du deshalb einen neuen font kaufst, versuch doch mal damit ²/³ und entsprechend zurichten. so wie es aussieht scheint es wohl fast keine franklin gothic zu geben bei der das ? zeichen dabei ist, außer die version von URW++

[specimen=?:1esew0md]17544[/specimen:1esew0md]

und dort scheinen es auch nur die condensed schnitte und die schnitte medium, demi und heavy zu besitzen. http://new.myfonts.com/fonts/urw/franklin-gothic vielleicht ist das zeichen aber auch an einer anderen stelle im zeichensatz vorhanden, musst du selbst mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

du hast recht, es gibt nur ¼, ½ und ¾.

? kannst du aber sehr leicht erzielen indem du die vorhandenen (schon hochgestellten) ² und ³ hernimmst und mittels grundlinienversatz richtig positionierst.

edit meint: vorpostings genauer lesen! :shock:

Link zu diesem Kommentar
Gast Telly
du hast recht, es gibt nur ¼, ½ und ¾.

? kannst du aber sehr leicht erzielen indem du die vorhandenen (schon hochgestellten) ² und ³ hernimmst und mittels grundlinienversatz richtig positionierst.

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!

Was meinst du mit "mittels grundlinienversatz richtig positionierst" ? Habe leider von Schriften gar keine Ahnung!

Ich bräuchte eben eine TTF Datei, die über ein Tool automatisch aufgerufen und verwendet wird!

Viele Grüße,

teLLy

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

du arbeitest in word, oder? versuchs einfach mit ² und ³. vielleicht kannst du es mit zeilenabstand oder ähnliches versuchen damit es halbwegs echt aussieht. oder schreibs aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast Telly

Ne, ich arbeite leider nicht mit Word.

Ich bekomme speziell formatierte XML Dateien aus denen ich mittels Java und XSLT PDFs generiere. Dabei wird vom XSLT bei der Generierung des PDFs die TTF Datei verwendet. Deshalb brauche ich auch eine generische Lösung, in der der UTF-8 Code in der TTF auch das richtige zeichen codiert.

Gruß

der teLLy

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Du brauchst für so eine automatisierte Lösung einen Font, in dem das Zeichen 2/3 sauber gezeichnet und codiert und somit direkt adressierbar ist (Unicode 2154) (offenbar gibts das bei URW++? bitte nachprüfen oder nachfragen), oder du bastelst dir das ganze sauber in den bestehenden Font (Lizenz-Erlaubnis und Software vorausgesetzt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.