Zu Inhalt springen

Zeichen nicht in Schrift enthalten

Hervorgehobene Antworten

Ola!

Ich habe ein Problem. Die von mir verwendete Schrift "Franklin Gothic Book" kann nicht das "Zwei-Drittel" Zeichen darstellen. Gibt es eventuel einen Möglichkeit diesen Zustand zu ändern? Gibt es eventuell eine Version der Schrift, die die entsprechenden Zeichen integriert hat? Habt Ihr Vorschläge wie in so einem Fall vorzugehen ist?

Viele Grüße,

der teLLy

bevor du deshalb einen neuen font kaufst, versuch doch mal damit ²/³ und entsprechend zurichten. so wie es aussieht scheint es wohl fast keine franklin gothic zu geben bei der das ? zeichen dabei ist, außer die version von URW++

[specimen=?:1esew0md]17544[/specimen:1esew0md]

und dort scheinen es auch nur die condensed schnitte und die schnitte medium, demi und heavy zu besitzen. http://new.myfonts.com/fonts/urw/franklin-gothic vielleicht ist das zeichen aber auch an einer anderen stelle im zeichensatz vorhanden, musst du selbst mal schauen.

du hast recht, es gibt nur ¼, ½ und ¾.

? kannst du aber sehr leicht erzielen indem du die vorhandenen (schon hochgestellten) ² und ³ hernimmst und mittels grundlinienversatz richtig positionierst.

edit meint: vorpostings genauer lesen! :shock:

du hast recht, es gibt nur ¼, ½ und ¾.

? kannst du aber sehr leicht erzielen indem du die vorhandenen (schon hochgestellten) ² und ³ hernimmst und mittels grundlinienversatz richtig positionierst.

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!

Was meinst du mit "mittels grundlinienversatz richtig positionierst" ? Habe leider von Schriften gar keine Ahnung!

Ich bräuchte eben eine TTF Datei, die über ein Tool automatisch aufgerufen und verwendet wird!

Viele Grüße,

teLLy

du arbeitest in word, oder? versuchs einfach mit ² und ³. vielleicht kannst du es mit zeilenabstand oder ähnliches versuchen damit es halbwegs echt aussieht. oder schreibs aus ;)

Ne, ich arbeite leider nicht mit Word.

Ich bekomme speziell formatierte XML Dateien aus denen ich mittels Java und XSLT PDFs generiere. Dabei wird vom XSLT bei der Generierung des PDFs die TTF Datei verwendet. Deshalb brauche ich auch eine generische Lösung, in der der UTF-8 Code in der TTF auch das richtige zeichen codiert.

Gruß

der teLLy

Du brauchst für so eine automatisierte Lösung einen Font, in dem das Zeichen 2/3 sauber gezeichnet und codiert und somit direkt adressierbar ist (Unicode 2154) (offenbar gibts das bei URW++? bitte nachprüfen oder nachfragen), oder du bastelst dir das ganze sauber in den bestehenden Font (Lizenz-Erlaubnis und Software vorausgesetzt).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.