Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Der Ascender (Liberation) Serif ähnliche Antiqua

Empfohlene Beiträge

Joshua K.
Hmm ... auf den ersten Blick wirkt sie total vertraut – nach dem Zweiten merk ich aber auch, dass ich keine Ahnung hab.

Mir ging’s genauso – ich dachte zuerst auch: Die sieht aus, als ob ich sie kennen müßte!

Woher stammt denn das Bild?

Aus einem im Netz gefundenen Film. Ich werde mal versuchen, herauszufinden, wo der ursprünglich herkommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
ThierryM
Aus einem im Netz gefundenen Film. Ich werde mal versuchen, herauszufinden, wo der ursprünglich herkommt.

hast du damit erfolg gehabt? der fall interessiert mich immer noch. ich bin in der zwischenzeit auf zwei schriften gestoßen, die dem muster mehr oder weniger stark ähneln:

loreto von pablo cosgaya und eduardo tunni

loreto.png

charlotte von michael gills

charlottex.png

›close, but no cigar‹ würde ich mal sagen.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Hmm ... auf den ersten Blick wirkt sie total vertraut – nach dem Zweiten merk ich aber auch, dass ich keine Ahnung hab. Woher stammt denn das Bild?

Das Gefühl ,,wirkt vertraut'' war eine Scheinsicherheit. Bei mir kam ein ähnliches Gefühl hoch. Aber das lautete: ,,Schriften dieser Art sieht man täglich: beliebig, gefällig und austauchbar.'' Der zweite Gedanken: ,,Wenn ich die schon mal gesehen habe: Könnte ich mich überhaupt erinnern?''

Die Schrift ist IMHO etwas wie die Charter, aber das Fragezeichen passt nicht. Das passt bei der ATF-Antique, aber dann passt das J nicht. Bei ähnliche Schriften zur Charter und/oder ATF-Antique findet man noch einige weitere ähnliche Schriften. Aber diese haben fast immer ein falsches J (ohne Unterlänge) und häufig ein unpassendes Fragezeichen. Als Notlösung würde ich die ATF-Antique (AKA Egyptian 505) ansehen: http://www.identifont.com/show?6NM

MfG

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Was für ein Zufall! Ich konnte den Film zurückverfolgen — und gerade eben habe ich auch erfahren, daß es sich um die Sylfaen handelt. (Trotzdem vielen Dank, Jens, für die Auflösung!)

2v8h21g.png

Und sie befand sich die ganze Zeit auf meinem Rechner … :lol:

Die Schrift wurde von John Hudson und W. Ross Mills von Tiro Typeworks und Geraldine Wade von Monotype gestaltet. Sie enthält lateinische, kyrillische, griechische, armenische, georgische, äthiopische und IPA-Zeichen sowie Kapitälchen. (Windows liegt nur eine eingeschränkte Version bei.)

Leider gibt's aber nur einen Schnitt, keine Kursive oder Fette. :(

Thierry, vielen Dank für den Hinweis auf Loreto und Charlotte. Die sind ja echt ziemlich ähnlich. (Die Sylfaen gefällt mir trotzdem einen Tick besser.) Die Charlotte hat sogar ne passende Sans. Vielleicht kauf ich mir eine der beiden!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

das hat sich ja gelohnt, dieses thema noch mal auszugraben! vielen dank an jens & joshua für die lösung des rätsels, die auch auf meinem rechner die ganze zeit schlummerte.

Leider gibt's aber nur einen Schnitt, keine Kursive oder Fette. :(

ja, wirklich schade. ich ?nde die sylfaen auch interessant, und die zeichenbelegung des regular-schnittes ist ziemlich üppig. die charlotte ist aber auch nicht schlecht. berichte mal von deinen erfahrungen, wenn du dir eine von den beiden tatsächlich gekauft hast.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

bevor ich es vergesse: eine weitere ähnliche mit passender sans ist mir aufgefallen, nämlich die karmina von veronika burian und josé scaglione. etwas kantiger, aber dafür gut ausgebaut:

[specimen=Jack and Scott?:9v2ll8i8]25340[/specimen:9v2ll8i8]

gibt es eigentlich einen grund, warum es nicht möglich ist, die sans als muster hier einzufügen?

und dann war da noch die (wie ich ?nde: etwas schwächere) azuza von jim parkinson:

[specimen=Jack and Scott?:9v2ll8i8]3504[/specimen:9v2ll8i8]

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.