Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Sans mit vielen Ligaturen?

Empfohlene Beiträge

Foniq

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Sans-Serif-Schrift mit sehr vielen Ligaturen und Alternativbuchstaben.

Gibt es in der Richtung noch was ausser AvantGarde Pro?

Die Schrift sollte zwar schon eher geometrisch sein (jedenfalls nicht "humanistisch"), jedoch nicht so statisch und mit diesem 70er-Jahre-Touch der AvantGarde behaftet sein.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

die futura gibts als OT neuauflage inkl. der original-alternativzeichen. sind allerdings nicht viele und ligaturmäßig schuat's eher mager aus.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

noch eine idee: ich hab mir neulich die komplette vida zugelegt. is halt was zeitgemäßes, keinesfalls statisch, hat aber etliche nicht-standard-ligaturen sowie alternativen (einstöckiges g) (schau dir die letzte seite des beispiel-pdfs an).

sobald die spezialisten hier aus dem weihnachtsschlaf aufgewacht sind, können sie dir sicher noch mehr so gut ausgebaute moderne empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
FlorianG
habe ich da was verpasst? ich sehe nur eine handvoll alternativminuskeln, sonst nix.

Du hast völlig recht – da hat mein Gedächtnis offenbar etwas hinzudekoriert, was gar nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
noch eine idee: ich hab mir neulich die komplette vida zugelegt. is halt was zeitgemäßes, keinesfalls statisch, hat aber etliche nicht-standard-ligaturen sowie alternativen (einstöckiges g) (schau dir die letzte seite des beispiel-pdfs an).

holla. da hat aber einer fleissmärkchen gesammelt.

:o

ja. im prinzip eine schöne schrift, zwar nicht geometrisch, aber doch sehr modern und "straight". viele ligaturen hats auch, aber eben nur so "vernünftige".

Da fällt mir als erstes der Ligaturenkönig Fedra Display ein.

oja. wow. das ist üppig.

ich kannte nur die normale fedra sans, aber das hier ist sehr eindrucksvoll. nur leider scheint es ausser thin und hairline, bzw. black und heavy nix in normaler strichstärke zu geben.

Weniger geometrisch konstruiert, aber dafür gut mit Ligaturen und allerhand Verzierungen und Schwungbuchstaben bestückt sind zum Beispiel auch Aspect,

auch schön, wenn auch ein bisschen zu verspielt.

nö. zu dünn.

ja. auch nett, aber etwas zu rundlich und weich.

ich werfe mal noch die esquire in den raum.

oja. die ist gut. ich möchte sogar sagen: genau richtig!

:D

MER C BO Q

an alle für eure vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
die esquire ist schön, die gibts aber nicht zu kaufen – oder?

*soifz*

nein. gibts nicht. vorerst (?) ist es eine exklusivschrift.

die hat auch einige ligaturen, ist dir aber vielleicht zu verspielt.

house shag lounge getimage.php?id=6275

http://www.houseind.com/fonts/shagcolle ... ntfeatures

ja. die ist zwar auch hübsch, aber für den zweck zu handgeschnitzt.

ach son mist. :(

dann schau ich mir doch noch mal die aspect genauer an oder bastel mir die futura oder gill entsprechend zurecht. bei der fedra display gibts ja genug vorlagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.