Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche Schrift passt bei diesem Logo?

Empfohlene Beiträge

NickK.

Liebes Forum,

einige Stundenten und ich nehmen gerade an einem Projekt teil: Wir produzieren eine Medienzeitschrift der Zukunft. Hierfür habe ich ein Logo entworfen, bin aber mit meiner Wahl der Schrift(en) noch nicht ganz glücklich.

21jc32c.jpg

Die Zeitschrift soll "3 Punkt Null" heißen. Das Logo bzw. die Schrift soll Bewegung vermitteln, "in die Zukunft steuern" und möglichst breit laufen. Die Zeitschrift soll nicht nur Themen die jetzt aktuell sind behandeln sondern auch in die Zukunft schauen. Das Logo soll diese Idee auch mit den gewählten Schriften vermitteln. Was könnte denn da am besten passen? Ich hoffe, man kann mit meiner Beschreibung etwas anfangen ;-)

Vielen Dank,

Nick

Link zu diesem Kommentar
Lenilenchen

ich würde eine "rundere Schrift" nutzen - in keinem Fall eine eckige!

Allerdings darf die Schrift auch nicht zu fett sein...

Schau Dir mal die Futura-Family an... oder etwas ähnliches...

P.s. noch eine Frage: Du spricht von Bewegung - wo würdest Du die denn hinein interpretieren?

Frohes Schaffen und ich bin gespannt auf die nächsten Versionen..

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

hi

ein paar anmerkungen:

– die klassische schriftwahl, wenn bewegung ausgedrückt werden soll, ist die kursive. die rennt ja schon dem namen nach. natürlich ist das abgelutscht, aber es funktioniert.

[specimen=Bewegung:3o7nid0b]32081[/specimen:3o7nid0b]

– wenn ihr eine breit laufende schrift wollt, dann nehmt eine breit laufende schrift. zerrt keine normale in die breite, wie in dem gezeigten logo. wenn mich meine entzündeten augen nicht trügen, handelt es sich um eine misshandelte apex new. mir tut sie ein wenig leid.

– habt ihr schon mal über … nachgedacht? wenn man sich drei punkt null nennt, drängen sich die auslassungspunkte als logoelement förmlich auf. sie verweisen auf die (ungewisse) zukunft, in der das ausgelassene vielleicht durch irgendjemanden ergänzt wird.

falls du eine neue logofassung erarbeitet hast, stell sie ruhig mal hier rein. wir beißen nicht.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Nick,

Die Zeitschrift soll "3 Punkt Null" heißen. Das Logo bzw. die Schrift soll Bewegung vermitteln, "in die Zukunft steuern" und möglichst breit laufen. Die Zeitschrift soll nicht nur Themen die jetzt aktuell sind behandeln sondern auch in die Zukunft schauen. Das Logo soll diese Idee auch mit den gewählten Schriften vermitteln. Was könnte denn da am besten passen? Ich hoffe, man kann mit meiner Beschreibung etwas anfangen ;-)

Also an Hand der Beschreibung würde ich gleich sagen: Der Kleine hat noch Flausen im Kopf! Dynamik, Zukunft ... wo gibt es das den noch? ;-)

Nach einem Blick auf das Logo sehe ich auch keine Notwendigkeit für eine Windschiefe. Das 3.0 drängt bei mir die Asoziation zu Fixweiteschriften wie Letter Gothic in den Kopf. Besonders für die Untere Zeile wäre das in Betracht zu ziehen. Für das Wort ,,NULL'' bietet sich IMHO als breit laufende Schrift eine Microgramma/Eurostyle an. Eine Windschiefe würde IMHO irgendwie nicht zu den Kreisen passen. Falsche Richtung der Orientierung im Raum ...

Mein Vorschlag zur Lösung: Logo genau so lassen, NULL mit einer Eurostyle Black und die Zeile darunter in einer Letter Gothic (oder einer ausgefransten Variante wie DaisyWheel) setzen. Vielleicht ist dieser antiästhetische Neobrutalismus ja passend? :hammer:

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.