Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift McDonalds

Empfohlene Beiträge

Carlito Palm

das ist ziemlich sicher die akzidenz grotesk (schon allein deshalb, weil das deren ci-schrift ist)

:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

also die Antwort:

das ist ziemlich sicher die akzidenz grotesk (schon allein deshalb, weil das deren die ci-schrift ist)

:hammer:

schreit nach einer neuen Frage:

Wo kann man sich die CI herholen? Gibt es da zentrale Datenbanken

oder muss man immer alles mühsam im Netz zusammenfischen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Wo kann man sich die CI herholen? Gibt es da zentrale Datenbanken

oder muss man immer alles mühsam im Netz zusammenfischen?

wenn du ein berechtigtes interesse hast, wird dir die marketing-abteilung der betreffenden firma, bzw. die federführende agentur gerne die CI-mappe zuschicken, der du detailliert alle informationen entnehmen kannst.

sollte es dich einfach nur so interessieren, dann ist es oft hilfreich auf der homepage der betreffenden firma nach PDFs zu stöbern. geschäftsberichte machen sich da meist sehr gut. denen kannst du relativ unkompliziert die hausschrift(en), die hausfarbe(n), sowie das logo entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Wo kann man sich die CI herholen? Gibt es da zentrale Datenbanken

oder muss man immer alles mühsam im Netz zusammenfischen?

wenn du ein berechtigtes interesse hast, wird dir die marketing-abteilung der betreffenden firma, bzw. die federführende agentur gerne die CI-mappe zuschicken, der du detailliert alle informationen entnehmen kannst.

Klar, aber das ist eher der Profifall. Meine Anwendung sind eher Parodien und da macht sich eine Anfrage nicht soooo gut. Es ging mir um echte Datenbanken. Ich erinnere mich ganz schwach mal eine gefunden zu haben. Dort gab es die Aufzählung der Hausschriften, Farben (CMYK, RGB, HKS und/oder Pantone) und u.U. das vektorisierte Logo.

sollte es dich einfach nur so interessieren, dann ist es oft hilfreich auf der homepage der betreffenden firma nach PDFs zu stöbern. geschäftsberichte machen sich da meist sehr gut. denen kannst du relativ unkompliziert die hausschrift(en), die hausfarbe(n), sowie das logo entnehmen.

Ja, das ist Standard. Unter Linux tun da pdffonts (aus XPDF), pstoedit und ein passendes Zeichenprogramm (idealerweise skencil und nicht inkscape) gute Dienste. Aber da steckt viel Arbeit dahinter. Alleine die Suche nach PDFs kann viel Zeit fressen. Eine nette Datenbank wäre da schon eine Erleichterung.

Btw: McDonalds hat die AG "New Style" und die BT Gothic 725 (Corel Draw) ist eine "Old Style"? Für den Amateur sollte eine freie Nimbus SansL (Helvetica Neue) ausreichen?

MfG

Uwe Borchert

Link zu diesem Kommentar
FlorianG
Ich erinnere mich ganz schwach mal eine gefunden zu haben. Dort gab es die Aufzählung der Hausschriften, Farben (CMYK, RGB, HKS und/oder Pantone) und u.U. das vektorisierte Logo.

Wenigstens zu den Hausschriften gibt es ja hier im Hause eine nützliche Liste.

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Btw: McDonalds hat die AG "New Style" und die BT Gothic 725 (Corel Draw) ist eine "Old Style"? Für den Amateur sollte eine freie Nimbus SansL (Helvetica Neue) ausreichen?

mit verlaub.

auch wenn es nur um eine anwendung "just for fun" geht, solltest du die akzidenz grotesk nicht durch die helvetica (oder einen helvetica-klon) ersetzen, sondern zumindest im AG-bereich bleiben. selbst bei den geglätteten AG-versionen gibt es noch zuviele unterschiede zur extrem glattgebügelten helvetica.

die von dir zitierte bitstream gothic 725 wäre also ok, linotypes "basic commercial" ebenso.

Wenigstens zu den Hausschriften gibt es ja hier im Hause eine nützliche Liste.

und bei der suche nach logos hast du eine gute chance hier fündig zu werden:

http://www.brandsoftheworld.com/

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Btw: McDonalds hat die AG "New Style" und die BT Gothic 725 (Corel Draw) ist eine "Old Style"? Für den Amateur sollte eine freie Nimbus SansL (Helvetica Neue) ausreichen?

mit verlaub.

auch wenn es nur um eine anwendung "just for fun" geht, solltest du die akzidenz grotesk nicht durch die helvetica (oder einen helvetica-klon) ersetzen, sondern zumindest im AG-bereich bleiben. selbst bei den geglätteten AG-versionen gibt es noch zuviele unterschiede zur extrem glattgebügelten helvetica.

die von dir zitierte bitstream gothic 725 wäre also ok, linotypes "basic commercial" ebenso.

Ich habe mir das gestern mal genauer angesehen. Leider hast Du Recht und ich keine AG in meiner Sammlung. Das käufliche Erwerben scheidet als Privatperson erst mal aus. Gibt es da eine echt(!) freie Alternative (GPL oder OFL)?

Wenigstens zu den Hausschriften gibt es ja hier im Hause eine nützliche Liste.

und bei der suche nach logos hast du eine gute chance hier fündig zu werden:

http://www.brandsoftheworld.com/

Diese Listen sind ein guter Einstieg. Damit kann man schon einiges anfangen. Tausend und einen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.