Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift für Anfangsbuchstaben (Fliesstext: Garamond)

Empfohlene Beiträge

Sarah Becker

Guten Tag allerseits

Erstmal: Ein frohes neues Jahr!

Nun zu meinem Problem:

Zur Zeit schreibe ich gerade eine Arbeit für mein Abi.

Für meinen Text - eine Abenteuergeschichte - habe ich mir die Schrift "Stempel Garamond" ausgesucht. Die Geschichte spielt teilweise im MA und so fand ich das recht passend.

Jetzt hätte ich aber beim Kapiteltext gerne jeweils am anfang des Kapitels einen etwas ausgefallenerern Buchstaben. Nur musste ich dann leider feststellen: Sowas ist bei der Stempel Garamond (zumindest bei der Version, die ich habe) nicht dabei.

Ich hab dann nochmal geschaut und ich glaube die Adobe Variante verfügt über solche Buchstaben, aber weder weiss ich wie die dann genau aussehen, noch kann ich mir eine weitere solche grosse Schriftfamilie leisten - musste mir ja schon die Stempel schenken lassen, weil es mir halt wichtig war, dass der Text wirklich ordentlich aussieht.

Natürlich hätte ich natürlich gerne grad einfach eine swash-Version (oder wie das genau heisst - von Schriften verstehe ich eigentlich nichts) meiner Schriftart, aber ich fürchte da lässt sich nichts machen.

Die alternative Idee: Eine passende Schrift, die ich dann einfach jeweils für den ersten Buchstaben, allenfalls dann auch gleich für die Kapitelüberschriften verwenden kann.

Kenn hier jemand eine solche Schrift, die zur Stempel Garamond passen würde?

Freue mich über alle Inputs.

Besten Dank im Voraus!

Herzliche Grüsse, Sarah

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

du meinst sicher eineinitiale, ein geschmückter anfangsbuchstabe. es gibt da einige die gut zur stempel garamond passen (gut wahl übrigens die version von stempel zu kaufen). schau doch mal hier vorbei:

http://new.myfonts.com/search/initials/fonts/

da gibts so einiges, auch für den kleinen geldbeutel, diese zum beispiel

33511.jpg

http://new.myfonts.com/fonts/glc/1585-flowery

für 4.50 $. damit kannst du nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Wenn du Initialen suchst, kannst du auch mal bei Dieter Steffmann oder seinen Kollegen vorbeischauen. Vielleicht ist da was für dich dabei, und kostenlos ist es auch.

Allerdings brauchst du dann immer noch eine Andere für die Überschriften, da diese extra dekorativen Formen nur als Einzelbuchstabe funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Sarah Becker

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ich meinte schon Buchstaben mit Swashes und keine Initialen. Einfach nen hübschen "Schnörkel" dran... das finde ich irgendwie Elegant. Initalen würden thematisch zwar passen, sind mir aber irgendwie too much.

Hab mir die verlinkte Garamond mal angsehen... nicht schlecht, aber vielleicht kennt jemand noch eine die etwas besser zur Stempel passt? Ich werde jetzt natürlich selber auch noch ein wenig suchen.

Werde euch auf dem Laufenden halten, ob ich was finde. Zur Not nehme ich dann halt doch die vorgeschlagene.

Herzliche Grüsse, Sarah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.