Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Serifenschrift für Bibeltext

Empfohlene Beiträge

D135-1r43

Ich gestalte recht einfache Bildtafel. Auf der Vorderseite befindet sich ein hochromantischer Holzschnitt von Gustave Doré. Auf der Rückseite der dazu passende Bibeltext auf schwarzem Grund in max. 10 Pt. Für die Überschriften verwende ich die Trajan.

Nun fehlt mir noch eine gut lesbare, aber erhabene klassizistisch anmutende Serifenschrift, die zudem auch noch invertiert (weiß auf schwarz) gut lesbar ist.

Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

reichlich düster das alles! :? ob das im sinne der autoren der bibel ist?

egal, hier geht’s um typographie, also:

längere texte in weiß auf schwarz sind von vorn herein mal sehr schlecht zu lesen. sollten also tunlichts vermieden werden. wenn’s schon sein muss, dann mit genug spacing, damit das überstrahlen der weißen buchstaben halbwegs kompensiert wird.

zweitens: wenn schon text auf dunklem HG, dann bitte ja keine klassizistische antiqua! die hat die feinsten serifen, die dir im druck garantiert zuschmieren!

also weg vom depro-image, mach was positives und vergönne auch deinem text genug luft zum atmen.

Link zu diesem Kommentar
D135-1r43

Danke!

Weg von einer klassizistischen Schrift ist wohl tatsächlich nötig. Finde ich schade, aber lieber nicht stil-konsequent als schlecht lesbar.

Der derzeitige Entwurf schaut so aus. Ein Probedruck im rechten Format ist gut lesbar, wie ich finde.

http://d135-1r43.de/~temp/I-02.png

Was meint ihr zu den Größenverhältnissen und Abständen?

Im Übrigen wird bei der Auswahl des Bibeltextes wohl auch klar, warum es so böse aussehen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wenn der text in 10 pt ist dann gehe ich bei dem beispiel von einer größe zwischen A6 und A5 aus, das kann man schon machen, wenn es mit einer farbe gedruckt wird sollte es funktionieren und die menge text schaft man schon zu lesen.

was ich nicht gut finde ist die trajan und, dass sie mit simulierten kapitälchen gesetzt ist, lieber einfach alles groß schreiben und auch die laufweite um einiges erhöhen, sonst ist das so naja...

das gleiche gilt für die zeilen unter dem logo.

als text könnte man was mit kräftigen serifen nehmen, wie dolly oder arnhem.

hast du auch daran gedacht es grau zu machen und schwarze schrift drauf? es muss nicht immer schwarzweiss sein.

als alternative zu der trajan würde ich in dem kontext die mason empfehlen :wink:

http://emigre.com/EF.php?fid=104

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Weg von einer klassizistischen Schrift ist wohl tatsächlich nötig. Finde ich schade, aber lieber nicht stil-konsequent als schlecht lesbar.

Nicht stilkonsequent wäre, die klassische Trajan mit einer klassizistischen Schrift zu mischen.

Du hast jetzt zwei Serifenschriften gemischt. Das beißt sich auch!

Verwende doch einfach für die Überschrift die Großbuchstaben Deiner Grundschrift.

Und wie Typografski schon gesagt hat: Im Großbuchstabensatz muß spationiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.