Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche dringend! Spezielle Typo aus den Spätsechzigern

Empfohlene Beiträge

Kaschi

Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine ganz kniffelige Frage:

Ich suche eine Schrift, die bei Doxa-Taucheruhren aussen auf der Drehlünette graviert ist. Doxa Taucheruhren gibt es seit 1967.

Ich habe schon öfters mal nach dieser Typo gesucht, konnte aber bisher leider überhaupt nichts finden. Sehr einprägsam ist bei dieser Schrift die Ziffer 4, die ich noch nie in der Form gesehen habe als ttf, otf, whatever.

Bei der gesuchten Schrift handelt es sich schoneinmal nicht um die Eurostile, Berthold Gothic oder andere bekanntere Fonts.

Ich hoffe sehr, dass es hier im Forum ein paar Experten gibt, die mir bei meiner Suche weiterhelfen können. :huhu:

Hier ein Bild von der Doxa (ein ganz dolles Teil!) :biglove:

34sl6w9.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße,

Kaschi :bow:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich würde mal sagen das du diesen font zu 99% nicht finden wirst. das sind ja irgendwelche anfertigungen die direkt für das produkt entwurfen wurden, den ziffern lag sicher kein font zugrunde*. ähnliche sind sicherlich zu finden, wobei man da auch schauen muss ob die diesen abgerundete form besitzen, sowas ist ja eher technisch bedingt.

* kann ja auch nicht, digitale schriften gibt es seit den 80/90ern.

Link zu diesem Kommentar
Kaschi

Danke schoneinmal für die erste Einschätzung. Habe diesen Font schon öfters mal bei einer älteren Uhr gesehen, besonders markant und formschön halt die "4". Naja, ich werde noch weitersuchen, ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg des Nachbauens in Illustrator...

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :P

Link zu diesem Kommentar
Kaschi

Hallo Ralf,

ich denke, ich kenne mich in Illustrator "halbwegs" aus, allerdings müsste ich wohl an die 20 noch eine 0 anhängen müssen... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

ich würde mal sagen das du diesen font zu 99% nicht finden wirst. das sind ja irgendwelche anfertigungen die direkt für das produkt entwurfen wurden, den ziffern lag sicher kein font zugrunde*. ähnliche sind sicherlich zu finden, wobei man da auch schauen muss ob die diesen abgerundete form besitzen, sowas ist ja eher technisch bedingt.

* kann ja auch nicht, digitale schriften gibt es seit den 80/90ern.

Ich stimme mit Vorbehalt zu. Allerdings würde ich die Aussage etwas erweitern: Es existieren sicherlich handgemachte Schablonen und/oder Fräsmuster. Das sind dann aber nicht immer Einzelexemplare. Ein Blick zu Werkzeugherstellern sollte vielleicht sogar ähnliche Schriften zum Vorschein bringen. Aber dann hat man immer noch nicht den ,,Font'' in elektronischer Form. Ab den 1970ern gab es diese dann auch auf der Basis von verschiedenen Normschriften (Schablonen). Bei CAD-Weichware werden einige der Schriften aus den 1970ern mitgeliefert (*isocp*.ttf und *isoct*.ttf), aber diese unterscheiden sich stark von der Vorlage. Am Zusammenklicken führt IMHO kein Weg vorbei. Das sollte aber bei diesen geometrischen Schriften einfach sein. Mit Inkscape geht sowas recht gut. Abgrundete Rechtecke, Rand passend definieren, Kontur nach Pfad und dann u.U. Pfad vereinigen ...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Kaschi

Hallo, ich habe eine für mich optimale Lösung gefunden:

Habe die Ziffern in Photoshop nachgebaut inkl. verschiedener Kurvenradien, das schaffe ich da viel schneller als in Illustrator. Habe dann versucht, die Ziffern in Illustrator per Abpausfunktion zu vektorisieren, doch das Ergebnis war sozusagen mangelhaft. Die Rettung kam dann mit dem Programm Vector Magic, alles lief prima, so wie ich es mir vorgestellt hatte!

Kann ich nur empfehlen, allerdings sollte die Pixel-Vorlage im Idealfall 300 dpi haben.

Ich bin happy!

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.