Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Schrifttype von den "Welthölzern"

Empfohlene Beiträge

Nuance

Hallo!

Vielleicht kennt Ihr die alten Streichholzpackungen von den "Welthölzern".

Das ist eine Schrift von Anno dazumal.

ich möchte diesen Schrifttyp imitieren.

Was würdet Ihr raten?

Dank und Gruß

nuance

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

das sieht nicht mal nach einer schrift von anno dazumal aus, sondern nach handgezimmerten buchstaben. von der futura ausgehend könnte man das nachbauen:

[specimen=welthölzer:2gbolv19]18050[/specimen:2gbolv19]

eine gewisse ähnlichkeit sehe ich auch zur avant garde und zur linear. bei letzterer müsste man vor allem das ›t‹ anpassen, sonst aber nicht allzu viel.

[specimen=welthölzer:2gbolv19]3362[/specimen:2gbolv19]

[specimen=welthölzer:2gbolv19]47905[/specimen:2gbolv19]

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

358t3wm.jpg

Ich hab das Gefühl, diesen hohen Querbalken beim e schonmal in einer Grotesk gesehen zu haben. Vielleicht hat doch eine Druckschrift als Vorlage gedient?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

die Schrift unten kommt mir sehr bekannt vor, alleine das große S, auch die offene 4 passt. Es ist vmtl. die schmale magere Erbar (Grotesk):

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Erbar

http://www.sanskritweb.net/fontdocs/erbar.pdf

Ansonsten gibt es noch von Linotype die Erbar Condensed, aber diese ist glatt und langweilig, hat nicht mehr den Charme und das Auftreten der alten Schriftmuster.

http://www.identifont.com/show?2TW

Kleiner Seitenhieb: Die 4 ist vollkommen versaut ... Die 4 der echten(!) schmal halbfetten Erbar habe ich einmal als Hausnummer gesehen, dagegen kommt die Linotype mit ihrer langweiligen Norm-4 nie ran!

Die Kleinbuchstaben sind definitiv keine Erbar Grotesk. Wikipedia gibt keine Zeitangabe, daher kann ich nur raten und vermute das es sich um eine zeitgemäße Bastelschrift aus dem frühen Helveticum oder kurz davor handelt. So etwas wie die alte Haas Grotesk von Yann Le Coroller. Die Homepage scheint nicht mehr erreichbar/registtriert zu sein, aber die Schrift gibt es noch zB auf Dafont:

http://www.dafont.com/alte-haas-grotesk.font

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.