Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Schrift von ca 80 - 100 Jahre altem Straßenschild

Empfohlene Beiträge

Crashy1984

Hallo Forum, Hallo User,

ich habe hier Bilder von einem Straßenschild aus Hamburg. Ich wüsste gerne welche Schrift das sein könnte? Bzw ob es diese denn überhaupt in der digitalen Welt gibt? Wer hat schon vor 80 Jahren an PC gedacht ;-)

Der Text auf dem gesamten Schilfd war "Baumschulenweg". Sorry das die Bilder nicht besser sind. Das Schild selber ist auch an einigen Buchstaben nachgemalt worden. Ausser das c sind aber alle in der original Form!

Das kleine "c" ist oben original, kann aber unten anders ausgesehen haben.

Markant an dieser Schrift ist sicherlich das große "B", das kleine "s", (das "c") sowie das kleine "a".

Ebenfalls ist mir aufgefallen das die Serifen am "h" zwar an beiden Füßen sind aber nur jeweils nach vorne und hinten, also nicht durchgehend oder so...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, meinem Opa damit eine Freude zu machen, denn wir wollen das Schild nachmachen lassen.

2cn8lsh.jpg

2aj3o1h.jpg

er0jl3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das ist ja wunderschön, sehr wahrscheinlich ist es aber nicht, daß man eine identische Schrift für den Rechner findet. Wenn es eine ordentliche Vorlage gibt und das Budget ausreicht, kann man das trotzdem nachbauen. Ehe man eine nur ähnliche Schrift nimmt, ist das sicher in dem Fall die bessere Lösung und der Aufwand ist überschaubar. Was soll denn am Ende das Ergebnis sein? Ein Emailleschild?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

hast Du da mehr Buchstaben? Ich wollte mir bei Gelegenheit eine klassizistische Dekokacken-Antiqua basteln und habe deshalb mal probiert aus der Vorlage eine Schrift zusammenzunageln, aber ich bin nicht sehr weit gekommen. Mit ein paar weiteren Buchstaben könnte das im Laufe der Monaten noch was werden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Friedrich Althausen

:

Ich kenne Hamburg kaum.

Aber einmal war ich dort.

Und da habe ich freudig folgendes gesehen:

2007n2t.jpg

Also frag mal die Hamburger.

:

Link zu diesem Kommentar
Crashy1984

oh man da wird man ja fast neidisch...

also wie gesagt wenn einer was mit den bildern machen kann und da ne schrift raus erstellen kann wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

die schrift wirst du wohl nicht als font finden, darum wäre es angebracht mit dem schild zu einem grafiker zu gehen und die fehlenden buchstaben nachbauen zu lassen. gute grafiker findest du auch hier im forum.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

ich bin zwar kein Grafiker und auch nicht fähig, aber ich habe trotzdem mal angefangen. Allerdings habe ich einige Buchstaben geraten und diese sind anders ausgefallen als auf den Abbildungen. So ist das kleine t eine Zumutung und ich habe das ganze dekorativer mit Bommel unten zusammengebaut. Leider fehlen mir noch zuviele Buchstaben und ich wollte die Schrift in aller Ruhe zu Ende bauen.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.