Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wort verkleinern für guten Zeilenumbruch?

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Ich lese derzeit Peter Manseau »Bibliothek der unerfüllten Träume«, erschienen bei Hoffmann und Campe.

Bereits das Impressum hat mich erfreut. Dort steht »Gesetzt aus der Berling«. Leider wird der Verweis auf die genutzte Schrift viel zu selten gegeben.

Während der Lektüre jedoch stolperte ich:

neunundneunzig.png

Das Wort »neunundneunzig« in der mittleren Zeile wurde geringfügig verkleinert, wahrscheinlich um einen günstigen Zeilenumbruch zu erreichen. Die Änderung ist gering, reichte jedoch aus, um mich – trotz spannender Geschichte – aus dem Lesefluss zu reißen.

Echt ärgerlich!

bearbeitet von Pomeranz
Bild extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

sowas sticht doch sofort ins auge ... :neenee:

klar, fällt das einem schrift-versierten leser eher auf als einem der das nicht ist, aber auch der wird stolpern.

dinge die ich mache, um extrem hässliche umbrüche zu umgehen (und es gibt meistens andere lösungen):

1. Wortabstände manuell verringern (oft geht es ja nur um minimale werte, warum etwas nicht mehr passt. im blocksatz also die wortabstände nicht nur bis 90% gehen lassen, sondern vielleicht mal bis 89%, und schon passt es. das mache ich relativ häufig)

2. buchstabenbreite auf 99% verringern (also nur die breite, nicht auch die höhe, dadurch verliert die die zeilenführung nicht ihre wirkung. aber nur wenns gar nicht anders geht, und die Schrift dadurch nicht "kaputt" geht. sprich: auffallen darf so eine notlösung natürlich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Mehr als hundert Seiten später hat mich dann aber der Autor wieder versöhnt. Er schreibt dort:

»›Dichter gibt es hier zuhauf‹, sagte er. ›Ich kann in Odessa keine drei Schritte gehen, ohne dass mir irgendein gefallener Kabbalist seine verkorksten Puschkin-Verse aufdrängt. Aber die Schriftsetzerei ist eine Kunst. Und dieser Text hier ist nicht schlecht gemacht. Natürlich stehen die Linien zu dicht beieinander, und die Druckerschwärze verläuft wie Rotz aus einer laufenden Nase, aber ansonsten ist das fachmännische Arbeit.‹

Ich sah mit neuer Bewunderung auf den gedruckten Text hinunter, denn ich begriff plötzlich, dass meine Dichtung nicht der einzige schöpferische Akt war, den er verkörperte.«

Link zu diesem Kommentar
Petr2Metr

klar, fällt das einem schrift-versierten leser eher auf als einem der das nicht ist, aber auch der wird stolpern.

Ich denke, jemand der sich nicht für Schriften interessiert, wird nicht eine Sekunde lang daran hängen bleiben. Ein Nicht-Typophiler wird vielleicht bemerken, dass etwas anders ist, ob er dadurch auf die Schrift schließt, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Dannach wird einfach weitergelesen.

Schriften sind für viele schlichtweg unsichtbar sichtbar.

Nichtsdestotrotz ein skurriles Fundstück und ein schönes Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Bis in die 80er Jahre wurden die Druckvorlagen für Bücher auf Film belichtet und Korrekturen mit der Hand „eingestrippt“.

Vielleicht hat hier der Setzer die Schriftgröße falsch geschätzt? Allerdings ist das Buch ja neueren Datums. Komisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.