Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

"Bodoni meets Futura": Wer kennt diese Schrift?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

ich kenne sie nicht - aber wenn sowas verkauft wird, grenzt es fast an betrug.

woher stammt denn das bild? also: hast du mehr informationen?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

"Betrug" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber die formen dieser schrift sind wirklich schlecht. Bis auf das "e" und das "h" hat jeder Buchstabe irgendwas kaputtes an sich:

L: zu breit, "fehlender" Abschluss bei der Waagrechten

a: runder Teil angestoppelt, Senkrechte zu dick, Rundung ohne overshoot, wenn nicht sogar absichtlich zu klein

u: ein umgedrehtes "n" ist noch kein "u"

t: mit "serife" oben? das widerspricht der entwicklungsgeschichte des t

T: hat immerhin Abschlüsse bekommen ... aber was für welche :)

G: dreht sich in sich selbst - oberer Teil zu gestaucht

r: viel zu breit, aus der Balance geworfen - ein abgeschnittenes "n" ist bei weitem noch kein "r"

d: wie "a", dazu noch der fehlende anstrich oben (wenn schon das "h" und das "t" sowas bekommen haben ...)

die Abstände zwischen den Buchstaben sind ungleichmäßig.

Sprich: wenn das ein Freefont-Experiment ist, das in 20 Minuten zusammengestoppelt wurde oder wenn der Kunde das ausdrücklich so wünscht (Kunst? Mode?) ... von mir aus. Wenn da jemand Geld für eine Schrift verlangt, liefert er ein Produkt, das defekt ist.

Selbst wenn etwas durch "Hässlichkeit" auffallen soll, kann man das besser machen.

Dornbirn: ich auch. Jahrgang IM00, also schon recht lange her. und du? :)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Wenn da jemand Geld für eine Schrift verlangt, liefert er ein Produkt, das defekt ist.

er liefert eines, das dir missfällt, weil es den prinzipien widerspricht, von denen du anscheinend annimmst, dass sie jedem schriftdesign zugrunde liegen sollten: harmonie, symmetrie usw. das ist aber ein irrtum. so funktionieren viele schriften, aber bei weitem nicht alle. man kann sich streiten, ob diese schrift deutlich genug ›ich bin anders/komisch‹ sagt oder ob nur ›ich bin eine verunglückte bodoni‹ rüberkommt, aber man muss nicht zwingend annehmen, dass das (verfehlte) ziel darin lag, eine ebenmäßige klassizistische zu erstellen. wenn man eine ›schöne‹ didot mit einstöckigem ›a‹ haben wollte, gäbe es imho keinen grund, das ›n‹ umzudrehen oder den linken teil eines ›H‹ als ›t‹ zu nutzen. als mittelmäßiger font-fritze würde ich mich in diesem fall auf eine gute digitalisierung stützen und ansonsten möglichst wenig ändern.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Petr2Metr

Für mich geht das in die Ecke "Schriftexperiment" à la Ill Studio oder Non Format. Wobei die hier Genannten da ein besseres Händchen beweisen.

Ist schon interessant, dass bei solchen Editorial-Experimenten häufig eine Klassizistische herhalten muss.

Links:

Ill Sudio für Nike http://www.ill-studio.com/portfolio.php?p=13

Non Format Otto Font http://www.non-format.com/showcase/otto-font/3/

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Petr2Metr

Alles in allem wirkt die Schrift, meiner Meinung nach, ein wenig zu erzwungen hip/anti-akademisch/self-made/schnipp-schnapp-Serife-ab!

Dabei haben manche Zeichen(-Collagen) durchaus etwas, zum Beispiel 3 & 8 und irgendwie auch das Minuskel k.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.