Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kunstprojekt mit Markenprodukt? Rechtliche Fragen

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir wurde gefragt, ob seine Produkte (Gewürzdosen) für ein Kunstprojekt genutzt werden können.

Die Künstlerin möchte eine Freigabe, um nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen. Jetzt überlegt mein Kunde, wie er das Ganze handhaben soll. Auf der einen Seite kann es ja auch förderlich fürs Firmenimage sein, allerdings lässt sich das endgültige Kunstwerk nach ersten Skizzen nicht beurteilen. Aus dem Firmenlogo wird der Schriftzug entfernt und die Gewürznamen werden durch characterliche Eigenschaften ersetzt.

Vielleicht irgendeiner eine Ahnung wie man in diesem Fall verfahren sollte?

Wie hat es Warhol gemacht. Bin da gerade auch überfragt.

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ein Beispiel:

(BGH I ZR 159/02): Schokoladenfabrikant Milka klagte gegen eine lilafarbene Scherzpostkarte, auf der zu lesen stand: "Über allen Wipfeln ist Ruh, irgendwo blökt eine Kuh. Muh!" Dazu war als Autor angegeben "Rainer Maria Milka." Darin sah das Gericht Kunst. "Solange die Produkte nicht schlecht gemacht oder rein kommerzielle Interessen verfolgt würden, sei dies vom Grundrecht der Kunstfreiheit geschützt", meldete Reuters.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Also hätte die Dame erst garnicht fragen brauchen, solange die Kunst das Produkt nicht schlecht macht?

Ist ja dann auch ein Spiel mit dem Feuer. Aber das hat schon sehr weitergeholfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

naja, die küntslerin fragt ja, also kann er zustimmen oder nicht, wenn er aber an vorteil für sich slebst denkt und unsicher ist, dann soll er das lieber lassen, falls sie nicht genau sagt was sie vor hat, ob es was kritisches wird oder nicht. vielleicht hat sie nichts böses vor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.