Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Text auf Kino-Plakaten

Empfohlene Beiträge

Forumtipper

Habe gehört das man auf Kinoplakate oder DVD Hüllen Texte die die Handlung beschreiben nie Links oben setzten darf? Wenn ja warum nicht? Oder stimmt diese Behauptung überhaupt nicht?.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Noch nie gehört.

Was könnte sie bezwecken?

Vielleicht: Jemand der anfängt zu lesen, könnte, ohne es zu wollen, schon mehr verraten bekommen als er möchte (Spoiler).

Und wenn man's doch macht, kommt dann die Kinoplakat-Polizei?

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Habe gehört das man auf Kinoplakate oder DVD Hüllen Texte die die Handlung beschreiben nie Links oben setzten darf? Wenn ja warum nicht? Oder stimmt diese Behauptung überhaupt nicht?.

Grüße

Eigentlich erwarte ich den Klappentext genau dort bei den DVD Hüllen (Rückseite).

Hab nicht viele DVDs, aber wenn ich mich recht entsinne, ist die klassische Aufteilung Klappentext oben links, rechts daneben Szenenbilder, unten die typischen Angaben.

Beim klassischen Kinoplakat findet man eigentlich gar keinen »Klappentext«. Hab grad mal schnell durchgeblättert. Oben steht in der Regel ein Aufhänger, und die Titelschrift vom Film hängt meist im dritten Viertel.

Und unten stehen diese schönen »Ultra-Condensed« Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

Mit dieser Behauptung ist vermutlich die Lesekurve gemeint, die aus dem Marketing kommt. (hat mir mein damaliger Typo-Lehrer vermittelt).

Diese Lesekurve kann man sich als gespiegeltes "S" (meist über Werbe-Plakate) vorstellen und sie beschreibt die Richtung, in der das Auge/Gehirn angeblich die meisten bzw. die ersten Informationen aufnimmt bzw. abwandert.

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.