Zu Inhalt springen

Bodoni, Clarendon und Century im 1850er Stil

Hervorgehobene Antworten

Hallöle,

– mit der Restaurierung von dt. Texten aus dem 19. Jhd befasst, suche ich nach Fonts der Bodoni, der Clarendon und der Century (normal und kursiv), die das lange kleine s bereitstellen – kann aber keine finden. Ist einer von Euch über selbige gestolpert oder kann mir einer einen Tipp geben, wo ich ggf. fündig werden könnte?

alderman.

• Old Standard (normal, kursiv, fett) und Theano-Schriften (nur normal): www.thessalonica.org.ru[/*:m:1u8ofysf]
  • Antiqua-Schriften von Dipl.-Ing. Helzel: www.fraktur.biz[/*:m:1u8ofysf]
  • Bei Delbanco gibt’s bei einer Bestellung eine Garamond mit langem ? (normal und fett) kostenlos (die günstigsten Schriften kosten nur 5 Euro): www.fraktur.com[/*:m:1u8ofysf]

wie restauriert man denn alte analoge Drucksachen mit modernen digittalen Fonts?

// r88

• Ersteller

Joshua – diese Quelle kannte ich. Dennoch vielen Dank!

r88 – indem man mit Fehlern behaftete gescannte Texte mit den gleichen Typen – ggf. mit den Akzenten der Sprache, in denen sie geschrieben worden sind – ausbessert ...

alderman

r88 – indem man mit Fehlern behaftete gescannte Texte mit den gleichen Typen – ggf. mit den Akzenten der Sprache, in denen sie geschrieben worden sind – ausbessert ...

alderman

ist in dem fall nicht besser, auch wenn es mehr mühe macht, die zeichen die man braucht von anderen stellen kopieren und das wo sie benötigt werden einfügen? mit ein bisschen mühe sieht/merkt das dann nacher keiner, was man bei einer sauberen schrift bestimmt schnell merkt, dass sie zu sauber ist.

• Ersteller

mein lieber Typografsky – genau so mache ich es doch auch! Um aber die Zwiebelfische möglichst unauffällig im Text unterbringen zu können, sollte man Typen aus sehr vielen Schriften haben und selbst wenn man die hat, fehlen immer wieder welche. Dazu kommt, dass in manchen Fonts nicht alle Typen den gleichen Charakter haben. Nimm die Bauer-Bodoni, da kann in dem einen Schnitt das et-Zeichen in einem geraden Querstrich, in einem anderen (des gleichen Satzes) in einem Abwärtsbogen enden – usw. usf. Du weißt das – ich weiß das – aber ist das ein Thema für die erste Schulklasse?

alderman

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.