Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Bodoni, Clarendon und Century im 1850er Stil

Empfohlene Beiträge

Alderman

Hallöle,

– mit der Restaurierung von dt. Texten aus dem 19. Jhd befasst, suche ich nach Fonts der Bodoni, der Clarendon und der Century (normal und kursiv), die das lange kleine s bereitstellen – kann aber keine finden. Ist einer von Euch über selbige gestolpert oder kann mir einer einen Tipp geben, wo ich ggf. fündig werden könnte?

alderman.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

  • Old Standard (normal, kursiv, fett) und Theano-Schriften (nur normal): www.thessalonica.org.ru[/*:m:1u8ofysf]
  • Antiqua-Schriften von Dipl.-Ing. Helzel: www.fraktur.biz[/*:m:1u8ofysf]
  • Bei Delbanco gibt’s bei einer Bestellung eine Garamond mit langem ? (normal und fett) kostenlos (die günstigsten Schriften kosten nur 5 Euro): www.fraktur.com[/*:m:1u8ofysf]

Link zu diesem Kommentar
Alderman

Joshua – diese Quelle kannte ich. Dennoch vielen Dank!

r88 – indem man mit Fehlern behaftete gescannte Texte mit den gleichen Typen – ggf. mit den Akzenten der Sprache, in denen sie geschrieben worden sind – ausbessert ...

alderman

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

r88 – indem man mit Fehlern behaftete gescannte Texte mit den gleichen Typen – ggf. mit den Akzenten der Sprache, in denen sie geschrieben worden sind – ausbessert ...

alderman

ist in dem fall nicht besser, auch wenn es mehr mühe macht, die zeichen die man braucht von anderen stellen kopieren und das wo sie benötigt werden einfügen? mit ein bisschen mühe sieht/merkt das dann nacher keiner, was man bei einer sauberen schrift bestimmt schnell merkt, dass sie zu sauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Alderman

mein lieber Typografsky – genau so mache ich es doch auch! Um aber die Zwiebelfische möglichst unauffällig im Text unterbringen zu können, sollte man Typen aus sehr vielen Schriften haben und selbst wenn man die hat, fehlen immer wieder welche. Dazu kommt, dass in manchen Fonts nicht alle Typen den gleichen Charakter haben. Nimm die Bauer-Bodoni, da kann in dem einen Schnitt das et-Zeichen in einem geraden Querstrich, in einem anderen (des gleichen Satzes) in einem Abwärtsbogen enden – usw. usf. Du weißt das – ich weiß das – aber ist das ein Thema für die erste Schulklasse?

alderman

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.