Zu Inhalt springen

Zeilennummern in InDesign?

Hervorgehobene Antworten

Hallo nochmal,

ich setze gerade für einen Freund einen "epischen Text". Anscheinend gibt es ja in InDesign immernoch keine Funktion für Zeilennummern, also habe ich mich mal im Internet umgesehen und das hier gefunden. Das Problem ist: Die Absätze haben einen bestimmten Abstand nach unten, stimmen also nicht mit dem Grundlinienraster überein, sodass die Methode nicht funktioniert. Weiß jemand Rat, oder muss ich mir den Spaß machen, das mit der Hand zu richten?

Gruß

Voodoo

Nur für mein Verständnis: Du setzt einen Text und willst in der Ausgabe Zeilennummern dargestellt sehen?

Bislang habe ich es so gesehen:

Entweder

Text in einem "Textmodus", der Zeilennummern inhaltlich rechtfertigt.

Oder

Text hübsch und feinst und episch gesetzt, dann haben da Zeilennummern nix verloren.

Aber beides zusammen? Als Kunstform wäre das ja ok, aber dann wirst du um eine mundgebissene Lösung nicht herumkommen.

• Ersteller

Mit "episch" meinte ich auf der einen Seite die deutsche Version des wiedergefunden englischen "epic", auf der anderen Seite, dass sich um einen Prosatext handelt – Sorry, beim nochmal drüber Nachdenken finde ich es auch verwirrend.

Ich suche im Prinzip also wirklich eine Funktion, wie man sie – ich trau es mich kaum zu sagen – aus Word kennt. Jede 5. Zeile eine Zeilennummer. Oder so.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.