Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

verschachtelte Formate ... drittes Wort kursiv

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich hab grad einen Knoten im Hirn und komm damit nicht weiter ...

Ich habe eine feste Produktbezeichnung, bestehend aus 3 Wörtern. Das letzte Wort soll immer kursiv gesetzt sein. Manuell ist das mühsam, das Produkt kommt 100-fach im Text vor, auch Suchen/Ersetzen mit Formaten hilft nicht wirklich weiter. Super wäre eine "Vollautomatik" mittels verschachtelter Formate, d.h. konkret:

Mache aus:

"Super Produkt ultra" automatisch "Super Produkt ultra"

Das ganze muss in Fließtexten funktionieren, also z.B.

"Das Super Produkt ultra ist das beste Produkt am Markt. Kaufen Sie jetzt das Super Produkt ultra und werden sie glücklich."

Ich habe Indesign CS3 zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Das sollte doch über GREP eigentlich kein Problem sein, oder? Ich bin kein Experte, aber über

(?<=super produktiv )[\l\u]+(?= )

sprichst Du alles an, was auf »super produktiv « folgt, bis hin zum nächsten Leerzeichen. (?<=*expression*) ist dabei ein »positive lookbehind«, (?=*espression*) ein »positive lookafter«. Ich bin sicher daß man das irgendwie noch eleganter ausdrücken kann. Vielleicht gibt es auch noch eine viel bessere Lösung, aber so als schneller Versuch hat es in einem Blindtext gut funktioniert.

Schwierig wird es natürlich wenn Du die Kombination »super produktiv« ohne das »ultra« im regulären Text verwendest. Dann geht es natürlich nicht.

Ist es sowas in der Richtung, was Du willst?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich mach sowas meist in 2 schritten:

1. suchen ersetzen: „super produkt ultra“ nach „super produkt $“ (oder ein anderes zeichen, das sicher nicht im text vorkommt)

2. suchen ersetzen: „$“ nach „ultra

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke, ich werde das mal ausprobieren.

Da wir immer wieder korrigierte Versionen des Textes bekommen und einfließen lassen, wäre ein komplett automatische Formatierung mittels veschachteltem Format (also ohne suchen/ersetzen) natürlich am angenehmsten. Aber mit GREP und gespeicherter Suche geht's natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Aber mit GREP und gespeicherter Suche geht's natürlich auch.

Wie? Nein, wenn Du Dir das entsprechende GREP-Format definierst, wird das doch automatisch im Text erledigt, Suchen & Ersetzen meinte ich gar nicht. Oder habe ich Dich irgendwie mißverstanden?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hmmm, kann es sein dass du CS4 meinst?

GREP und Formate kenne ich (in CS3) bisher nur über das Suchfenster. Aber ich lerne gerne dazu :)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Hmmm, kann es sein dass du CS4 meinst?

Mea culpa, ich war mir plötzlich nicht mehr sicher und habe auf die Schnelle nach Michael Murphys Buch gesucht, welches es schon für CS3 gab. Dort handelt er GREP ziemlich komplett ab, was bei mir zur irrtümlichen Annahme geführt hat, daß es GREP schon in CS3 gegeben hat. Das war aber tatsächlich nur im »Suchen & Ersetzen«-Dialog ... :oops:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.