Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Microsoft Office Mac von 2004 auf 2008 upgraden

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen,

Ja ich weiß, das ist eigentlich ein doofes Thema, aber ich kann mich nicht mehr darum drücken, mich damit zu befassen. Ich weiß auch, dass das Microsoft Office nicht viele Fans hat und sehr viele Mitmenschen Office-Anwendungen anderer Hersteller oder Open-Office-Anwendungen bevorzugen. Kann ich gut verstehen! Ich habe auch zusätzlich das Mac-Office-Paket auf dem Rechner.

Auftragsbedingt benötige ich aber gerade das MS Office, denn (PC-)Kunden von mir möchten MS-Office-2007-Vorlagen in ihrem Corporate-Design erstellt haben und diesen Wunsch möchte ich gerne erfüllen, habe bis jetzt aber noch die Mac-Version 2004 auf dem Rechner.

Weiß jemand von Euch zufällig, welche Schriften beim 2008er Microsoft Office für Mac Professional mitgeliefert werden und ob die identisch sind mit denen, die der neuesten PC-Office-Version beiliegen? Und gibt es irgendwelche Gefahren, derer ich mir bewusst sein sollte, wenn ich von 2004 auf 2008 upgrade? Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Als Betriebssystem habe ich Leopard auf dem Rechner, kein Schneeleopard.

Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße, Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Alfons
Weiß jemand von Euch zufällig, welche Schriften beim 2008er Microsoft Office für Mac Professional mitgeliefert werden ...

Auf diese Frage gibt die diese Mircrosoft Seite auskunft. Sie war, so glaube ich, lange nicht mehr erneuert worden aber jetzt erscheint sie wieder aktuell.

Wir mussten in der Firma von ein paar Wochen von Office 2003 auf Office 2007 (Windows) wechseln. Eigentlich ist kaum einer so richtig glücklich, aber zum Glück funktioniert die paralell-installation beider Versionen so einigermassen. Ganz ohne Off2007 geht es nicht mehr, aber für normale Arbeiten ist Off2003 für die meisten von uns einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt? Als Betriebssystem habe ich Leopard auf dem Rechner, kein Schneeleopard.

Mach es! Schon allein der Fakt, das die 2008er-Version für Intelprozessoren ist und die alte nicht, ist Grund genug, sie zu installieren. Wenn dann der große Patch-Marathon abgeschlossen ist, läuft auch alles reibungslos und die alte Version haste dann ja immer noch parallel.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Alfons, vielen Dank für den Link! Wenn ich mir die lange Liste von Schriften anschaue, die das Office da mitliefert, dann frage ich mich ja schon fast, wie ich die im Zweifel dann wieder deaktivieren kann, damit meine Schriftenmenüs in den Programmen nicht platzen.

Ralf, taugen denn die mitgelieferten Schriften was? Weißt Du, ob das OTFs sind?

Danke auch für Deinen Rat! Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, fundierte Aussagen zu bekommen, ob das 2008er Office inzwischen zu empfehlen ist. Zu Beginn gab es in diversen Internetforen ja ganz schön Prügel für gehäufte Systemabstürze und andere Fehler der neuen Software. Würdest Du mir denn in dem Zuge auch gleich zum Schneeleoparden raten, oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Danke Euch herzlich! Kathrin

Edit: Ich sehe gerade, ich muss mir ganz schnell mein blaues Schleifchen wieder kaufen! :P

Link zu diesem Kommentar

Die Schriften sind TrueType-basierte OpenType-Fonts, wie üblich bei MS. Da kann man nix falsch machen.

Wie gesagt: Wenn die ganzen Patches eingespielt sind, ist Office 2008 okay. Ob 10.5 oder 10.6 dürfte keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ich wills ja nicht madig machen, aber seit 2008 sind die Office-Abstürze gehäuft*). 2004 lief da wesentlich stabiler. Außerdem scheint es mit der Verbreitung des XML-Formates noch nicht so weit her sein, zumindest in unseren Kreisen. Da ich nie sicher sein kann, dass es mein Kunden-Gegenüber auch hat, sichere ich es sicherheitshalber auch als *.doc. Was den Workflow nicht erleichtert.

*) Ja, ich habe alle Updates gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Wenn ich mir die lange Liste von Schriften anschaue, die das Office da mitliefert, dann frage ich mich ja schon fast, wie ich die im Zweifel dann wieder deaktivieren kann, damit meine Schriftenmenüs in den Programmen nicht platzen.

für diesen zweck ist linotypes fontexplorer (pro) enorm hilfreich.

das programm hat eine funktion (system-fonts ordner aufräumen…) um alle schriften, die nicht standardmässig zum system gehören zu entfernen. keine sorge, die schriften werden nicht gelöscht, sondern lediglich auf den desktop verschoben.

über die aktivierungskontrolle der pro-version kannst du dann sogar einstellen, dass die MS-fonts nur zusammen mit den office-programmen aktiviert und auf wunsch auch wieder automatisch deaktiviert werden, wenn die programme geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Puh, ich habe das Upgrade bestellt! Jetzt muss ich nur noch einen ruhigen Moment für die Installation abwarten, damit ich mich der Erforschung der Neuheiten gebührend widmen kann.

Mit Fontexplorer Schriften ausschalten klingt gut! Ich arbeite zwar eigentlich seit Jahren mit Suitcase, aber da ich meinen Rechner ohnehin demnächst platt machen und neu installieren muss, kann ich dann auch gleich was Neues ausprobieren. Unglaublich, wie diese ganzen Peripherie-Arbeiten einen beschäftigen können! Na ja, was soll's: Wenn man den Rechner selber pflegt, dann weiß man wenigstens, wo alles ist.

Danke für Rat und Beistand!

Kathrin :D

Link zu diesem Kommentar
Perplex

Recht ärgerlich und nicht zu vergessen ist der Fakt, dass Office 2008 kein VBA (Visual Basic for Application) mehr unterstützt. VBA wurde in der Version von 2008 schlicht und einfach gestrichen. Das kann beim Erstellen von Vorlagen, die auf PC laufen sollen, recht hässliche Folgen haben. Gewisse Optionen wie z.B Makros funktionieren schlicht und einfach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.